Samstag, 19. August 2023
Hickory Golf Turnier in Oberkirch
Start ab 12:00 Uhr

Auf dem Royal Golf Course of GC Oberkirch (Campus, 9 Loch) lassen wir uns in eine ursprüngliche Form des Golfes zurück versetzten. Herren in Knickerbockerhosen, Damen in langen Röcken, Ausrüstung aus Holz und Leder – eine für die meisten neue Erfahrung.

Wir spielen 9 Loch, 2er Scramble – erwünscht ist soweit wie möglich Dress Code der frühen Golf-Stars wie Walter Hagen und Bobby Jones. Herren können ihr Outfit bei Swiss Hickory Golf mieten. Die Schläger-Sets sind bereits reserviert und werden pro Team abgegeben.

Mache doch mit und melde dich – alleine oder als 2er-Team an – Anmeldung auf 50 Personen limitiert.

Im Anschluss geniessen wir – natürlich in unseren historischen Outfits – ein typisch English Stehdinner in der Oase.
Wir freuen uns auf diese Premiere,

Captains Connie und Ramon

HICKORY GOLF

Ein faszinierendes Spiel seit 1457

Das erste schriftliche Zeugnis des Golfs in der heutigen Schreibweise stammt aus dem Jahr 1457, als das schottische Parlament mit König James II, als treibender Kraft „ye fut bawe and ye golf“ verbietet und stattdessen das Üben des Bogenschießens anordnet. Der Bann wird von James IV. (1491) noch einmal bekräftigt. Bald darauf wird bekannt, dass James IV. selbst Golf spielt, als eine Rechnung über für ihn angefertigte Golfschläger im offiziellen Etat des Hofes auftauchte. Durch die königliche Unterstützung verbreitet sich Golf im 16. Jahrhundert über ganz Großbritannien. Der erste bürgerliche Golfer findet 1527 Erwähnung, ein gewisser Sir Robert Maule soll auf den Barry Links in der Nähe des modernen Carnoustie gespielt haben. Die erste Referenz auf Golf in St. Andrews stammt von 1552. Wenig später führt Maria Stuart den Sport in Frankreich ein. Von ihr ist außerdem aus dem Jahr 1567 überliefert, dass sie unmittelbar nach der Ermordung ihres Gatten Golf spielte, wofür sie allgemein kritisiert wurde.

Das trägt der Hickory-Golfspieler:

Golfschuhe, am besten keine modernen, farbigen Schuhe, sondern schwarz, weiss oder braun
Kniesocken. Wichtig: Frauen zeigen keine Haut am Bein…
Längerer Rock (Damen) oder Knickerbockerhosen (Herren).
Bluse oder Hemd, meist weiss, mit langen Ärmeln – bei uns auch kurz erlaubt 🙂
Kravatte oder Fliege für Herren – bequemer zum Spiel ist die Fliege
Weste, Gilet oder Pullover (bei kühlem Wetter)
Hut (Damen) oder Schieber-Mütze (Herren)