Am Wochenende vom 24.-25. August 2024 standen die Clubmeisterschaften auf dem Programm.

Die 33 Handicap tiefsten Frauen und 66 Herren durften sich zum zweitätigen Strokeplay Turnier anmelden. Die Meldeliste füllte sich von Tag zu Tag und je näher das Wochenende kam, um so verlässlicher die Wetterprognosen. Schönes Sommerwetter mit warmen Temperaturen waren für Samstag vorausgesagt. Der Sonntag sollte jedoch düster werden mit Regenschauern. Zum Glück war es dann doch nicht so schlimm.

Am Start waren 31 Frauen und 63 Herren. So viele wie schon lange nicht mehr. Schön hat die Clubmeisterschaft an Popularität gewonnen. Auf der Driving Range begrüssten uns Isabelle und Kurt, die für uns die schönen Balltürme bereitstellten. Die Rangebälle wurden wiederum durch den Golfpark gesponsert – herzlichen Dank Tim!

Isabel & Kurt auf der Driving Range

Dank den weiteren lieben Clubmitglieder, die sich zum Helfen anerboten haben, konnten wir wiederum ein Livescoring über PC Caddie anbieten.

Gestartet wurde wie gewohnt am Tee 10. Die ersten Scores wurden an der Teebox 15 erfasst, dann ging es weiter und nach 9 gespielten Löchern erwartete uns den nächsten Check Point. Am Abschlag 3 wurden die gespielten Scores zwei Mal erfasst. So blieb es spannend, da nur noch die letzten 3 Loch zu spielen waren.

Regina & Stefan am Tee 15

Magdalena & Jürgen am Tee 1

Silvia & Frank am Tee 3

Der Golfplatz war in einem sehr guten Zustand und die Green blitzschnell präpariert. Nach dem ersten Tag lagen Ron Stillhart (Par) und Michèle Reutimann (+8) deutlich auf Rang 1, gefolgt von Thomas Hasler (+7) und Patrick Mazenauer sowie Thomas Reutimann (+8) und bei den Damen Dominique Tresch sowie Manuela Stierli (+12). Doch es gab am Sonntag nochmals 18 Loch zu spielen und es war noch nichts entschieden.

In der Nacht näherte sich der Schweiz wie angekündigt eine Kaltfront und brachte tiefe Temperaturen und Regen mit sich. Die ersten Flights starteten mit kühlen nassen Bedingungen. Ein Temperatursturz von 30° auf 15°. Tagsüber wurde es trocken.

Katrin & Hanspeter am Tee 15

Magdalena & Yvonne am Tee 1

Nun ging die Spannung los, denn die besten starteten wie gewohnt am Schluss. Wer wird wohl den Sieg und Clubmeister Titel Nachhause nehmen, gibt es noch eine Überraschung oder blieben die besten vom Vortag vorne? Die Scores wurden im Livescoring mit grossem Interesse mitverfolgt und die letzten Flights an den letzten paar Loch begleitet und mitgefiebert.

Bei den Damen setzte sich Michèle Reutimann mit einer soliden 80 durch und verteidigte somit ihren Clubmeisterin Titel vom Vorjahr, jedoch nur mit 3 Schlägen Reserve auf Manuela Stierli, die ihre Topform perfekt abrufen konnte und sich den zweiten Rang vor Dominique Tresch sicherte.

Bei den Herren konnte Ron Stillhart seinen Vorsprung beibehalten und gewann souverän mit 6 Schlägen Vorsprung auf unseren Captain Ramon Seitz, der mit einer sensationellen 2 über Par einige Plätze gut machte und seinen Vize-Clubmeistertitel verteidigte. Er lag Punktgleich mit Thomas Hasler (+13) aber hatte den besseren Score auf den schwierigsten Löchern erzielt.

Herzliche Gratulation an die Damen und Herren zu dieser tollen Leistung!

Neu gab es auch eine Nettowertung über die beiden Turniertage zusammengezählt. Dies war sehr erfreulich denn so wurden auch die jeweils besten 3 Nettoresultate bei den Damen und Herren mit einem Gutschein vom Golfimport belohnt. Bravo zu diesem erfolgreichen Wochenende! Immerhin wurde an beiden Tagen von den Back Tees gestartet.

An der Siegerehrung bedankte sich der Vorstand auch bei den treuen GCO Sponsoren. Einen herzlichen Dank ging auch an die lieben Helfer, an das gesamte Team vom Golfpark Oberkirch, den Greenkeepern und dem Restaurant Oase, welche hervorragende Arbeit geleistet haben.

Für den GC Oberkirch,
Sonja Gfeller

Weitere Fotos findet ihr auf unserem Flikr-Album.

Rangliste

Einzel – Stroke Play; 36 Löcher