Text und Gestaltung Heinz Ammann

Warum „Überraschungsturnier“? Für den heutigen Tag war eigentlich das 6. Freundschaftstreffen mit den Senioren des GC Limpachtal eingeplant gewesen, doch da die neuen Eigentümer des GC Limpachtal sich erst einmal einen Überblick über alle laufenden Kosten verschaffen wollten wurden alle Freundschafts-Turniere (Amicales) für dieses Jahr sistiert. Unser Sektions-Captain hat Kontakt zum neuen Verwaltungsrat und zum neuen Senioren-Captain und wir haben die Türe der Freundschaft weit aufgestossen und hoffen, dieses Freundschafts-Treffen nächstes Jahr nachholen zu können.

Weil der 25. Mai ohnehin im Turnierkalender reserviert war hat der Sektionsvorstand beschlossen ein Überraschungsturnier durchzuführen – mit der GCO Seniorensektion als Sponsor. Wir wollten etwas Neues und kündigten ein Team-Matchplay an (hier ein Blick in die massgebenden Turnierregeln). Etwas überrascht wurde die Turnierleitung von einem für „Seniorenverhältnisse“ eher verhaltenen Interesse. Trotz eines Reminders waren auf der Startliste schliesslich lediglich sechs 4er-Flights aufgeführt.  Unser Starter Walter Luterbacher konnte es somit ruhig angehen lassen (siehe Bild), sein Einsatz endete bereits nach weniger als einer Stunde – trotzdem natürlich herzlichen Dank an Walter für die Unterstützung.

Startliste und Spielpaarungen legte die Turnierleitung fest und zwar in aufsteigender Reihenfolge der playing-Hcp’s. Der erste Spieler wurde dem Team blau, der nachfolgende dem Team rot zugeteilt, was somit auf Grund ähnlicher Spielstärke ausgeglichene und interessante Matches erwarten liess. Nicht alle Teilnehmer konnten mit dem Begriff „Matchplay“ etwas anfangen, obschon diese Spielform die Ur-Form des Golfspiels ist – Mann gegen Mann, Loch um Loch (daher der Begriff „Lochwettspiel“). Jede Paarung spielte um 3 Punkte (jeweils ein Punkt für die Mehrheit der gewonnene Löcher front-9, back-9 und über alle 18 Loch, bei Gleichstand jeweils 1/2 Punkt). In der Summe schwang Team blau mit 20 von möglichen 33 Punkten obenaus (hier die Resultate im Detail).

Wie es gehen kann musste ich selber erfahren, denn trotz eines für mich nicht selbstverständlichen Pars auf dem langen Loch 5 verlor ich dieses Loch, weil mein „Gegner“ mit dem dritten Schlag schon eingelocht hatte!

Max – unser Sektionscaptain – hat bereits in der Einladung angekündigt jeder wird ein Gewinner. Er hat Wort gehalten, denn alle Teilnehmer haben den gleichen Preis erhalten – je zwei 3er-Schachteln mit Logo Bällen – ein nicht unwillkommenes Präsent in Anbetracht des sehr hohen Roughs, in welchem so mancher Ball unauffindbar verschwand.

Einzig Walter Daub – mit Jahrgang 1939 unser ältester Teilnehmer – schaffte es, ohne Ballverlust die Runde zu absolvieren – bravo Walter!

Nach Bezahlung des Startgeldes konnten alle Teilnehmer einen „all inklusiv“ Abend geniessen. Der ganze Wintergarten stand uns exklusiv zur Verfügung. In der einen Hälfte wurden beim Apéro – begleitet von einem reichhaltigen Vesperplättli – die gemachten Erfahrungen der Runde ausgiebig nochmals besprochen. Anschliessend wechselten wir in die andere Hälfte, wo das feine 3-Gang Menu inkl. Getränke (Wein / Kaffee) serviert wurde. Der blumige und farbenfrohe Salat konnte durchaus mit der Blumenpracht auf der Golfanlage mithalten und das Gastro-Team erhielt den gebührenden Applaus für die gute Leistung.

Hinweis: die sonnigen Bilder vom Golfpark wurden am Montag geschossen, am heutigen Tag blieben wir zwar trocken, aber die Sonne hielt sich bedeckt.