Gestaltung Heinz Ammann

Das Freundschaftstreffen mit den Senioren vom GC Sempachersee hat eine lange Tradition. Im Jahr 2011 stand dieses erstmals im Turnierkalender, damals unter der Bezeichnung Ford Centralgarage Senior Trophy – Freundschaftstreffen mit GC-Sempachersee in Oberkirch (nachzulesen in der Rubrik Senioren / Rückblicke / Jahresprogramme). Seither findet dieses Treffen wechselweise in Hildisrieden auf Golf Sempach und im Golfpark Oberkirch statt. 2022 ging die zwölfte  Ausgabe in Hildisrieden über die Bühne. Wie beliebt dieser Event bei den GCO Senioren ist zeigt die Tatsache, dass die 32 Startplätze innerhalb von weniger als zwei Stunden ausgebucht waren!

Bei herrlichem Frühherbstwetter – mit zwar frischen, aber doch sehr angenehmen Temperaturen – wurden zwischen 10:03 und 12:33 insgesamt 63 Senioren in 16 Flights von der netten Starterin Melanie Casanova auf die Runde geschickt, im Bild Melanie (leider teilweise verdeckt am linken Bildrand zu erkennen) beim Briefing von Flight Nr. 6 mit Karl-Friedrich Körner und Hugo Frischknecht (GCS) sowie Theddy Christen und Markus Hüsler (GCO).

Leider  musste ein GCO Senior kurzfristig aus triftigen Gründen absagen und konnte nicht mehr rechtzeitig durch einen anderen Spieler ersetzt werden. Gespielt wurde nicht Hcp-wirksam im Format 4BBB (four Ball Best Ball) in 2-er Teams mit jeweils einem Senior der beiden Clubs. Eine salomonische Lösung, weil damit beide Clubs bei den Siegerehrungen paritätisch vertreten waren. So konnte Hans Peter Blatter (Sektionscaptain GC Sempachersee) folgende Siegerpaarungen mit einer feinen Weinauslese auszeichnen:

Rang 1 brutto: Edi Bachmann (GCS) und Arthur Bachmann (GCO) mit 30 Punkten

Rang 1 netto: Urs Schenker (GCS) und Gabriel Gauch (GCO) mit 44 Punkten
Rang 2 netto: Willy Bühlmann (GCS) und Franz X. Meier (GCO) mit 43 Punkten
Rang 3 netto: Manfred Lötscher (GCS) und Robby Hausegger (GCO) mit 41 Punkten
(Edi und Arthur Bachmann erspielten zwar 42 Nettopunkte, doch da die beiden bereits den Bruttopreis abräumten ging der Preis für Rang 3 wie immer an die Nächstrangierten)

Nearest to-the-Pin Loch 3 für GCS: Beat Wälchli mit 2.72 m
Nearest to-the-Pin Loch 12 für GCO: Markus Hüsler mit 2.75 m

hier die gesamte Rangliste

Links die Bruttosieger Edi und Arthur Bachmann kurz vor dem Start, in der Mitte die Preisgewinner der Nettorangliste und rechts die Gewinner der Nearest to-the-Pin Sonderwertungen

Den Apéro – mit einem feinen Weisswein aus dem Lavaux – konnten wir bei herrlichem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen auf der Terrasse des provisorischen Clubhauses geniessen, gefolgt von einem feinen Nachtessen (hier zum „Gluschtigmachen“ ein Blick auf das Menu). Zwischen Nachtessen und Dessert führte Hans Peter Blatter, Captain GCS Rangverkündigung und Preisverteilung durch

Gleichzeitig konnte er auch schon das Datum für das nächstjährige Freundschaftstreffen bekannt geben. Dieses wird am Donnerstag, 21. September 2023 im Golfpark Oberkirch stattfinden.

Wir konnten einen wunderschönen Golfertag erleben – herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und auf ein Wiedersehen im Jahr 2023.

Die Protagonisten des heutigen Tages in der nachfolgenden Bildergalerie: