Tagesbericht von Max Wüthrich
Gestaltung: Heinz Ammann

Mit grosser Vorfreude bereiteten wir uns auf das Freundschaftstreffen mit den Senioren des GC Emmental vor. Die starken Regenfälle forderten von den Green-Keepern eine Extra-Leistung, konnten sie doch erst am Vortag unseres Turniers mit Unterstützung der Green Keeper eines benachbarten Golfclubs die Fairways und Green mähen. Senioren Captain des GC Emmental, Horst Sobek, gab uns nach Rücksprache mit den Platzverantwortlichen rechtzeitig grünes Licht, dass der Platz zwar nass aber perfekt vorbereitet sei.

Schon die Reise über Nebenstrassen ins tiefe Emmental ist hinsichtlich Natur ein Highlight und so trafen 27 Senioren von Oberkirch gut gelaunt und rechtzeitig in Oberburg (BE) ein.

Konzentriertes Einspielen und immer wieder ein Blick zum Himmel waren unabdingbar um unsere erwartete Leistung auch abrufen zu können und die Regen-Kleidergarnitur griffbereit zu haben. Den unrühmlichen Regenrekord von letztem Jahr anlässlich dieses Freundschaftstreffens in Oberkirch konnte nicht annähernd egalisiert werden! Immer wieder konnten wir uns über Trockenphasen, ja gar Sonnenschein freuen, bis uns unausweichlich wieder die nächste Regenwelle nässte.

Die Stimmung in den Flights blieb stets kameradschaftlich und aufgelockert. Die hinteren Flights wurden zwar durch die zunehmenden Wartezeiten mental strapaziert, aber dies war dann in der Rangliste offensichtlich kein nachhaltiger Nachteil. Hier die Rangliste (fourball better ball)

Im Restaurant der alten Ziegelei des Golfclubs trafen wir uns nach dem Turnier zum Apéro und anschliessenden Grillbuffet. Gut beraten waren diejenigen, die sich am Buffet etwas zurückhielten um das Überraschungs-Dessert noch uneingeschränkt geniessen zu können. Erdbeeren mit Emmentaler Doppelrahm, «Merängge» und Glacé waren ein Gedicht.

Wir wurden durch Horst Sobek und die Emmentaler Senioren einmal mehr sehr freundschaftlich empfangen, im Golf-Teamspiel wurde diese Freundschaft gefördert und wir wurden toll bewirtet. Ihm und allen Senioren sowie den Green Keepern und der Restaurant Crew gebührt unser herzlicher Dank. Mit einem Emmentaler Senioren-Logo-Ball und den besten Schoko-Mandeln weit und breit wurden wir aus dem Emmental verabschiedet.

Wir freuen uns schon heute auf das Treffen im kommenden Jahr in Oberkirch

Die Paarungen, welche mit einem Nettopreis ausgezeichnet wurden (vlnr):

• Rang 2: Jost Keiser (GCO) mit Emanuel Girsberger (GCE),
    (sie „erbten“ diesen Rang, weil der Zweitklassierte an der Preisverteilung nicht mehr dabei sein konnte)
  • Sieger: Peter Müller (GCO) mit Daniel Schaffner (GCE)
  • Rang 3: Freddy Theiler (GCO) mit Thomas Steiner (GCE)