Autor Freddy Theiler, Gestaltung Heinz Ammann

Die sehr umtriebigen Senioren um die OK-Chefs Hans-Jörg Zingg und Ernst Flühmann luden einmal mehr zu einer Golfreise ein…und eine übersichtliche Anzahl von 14 ihrer (Golf-)Jünger folgten dem Aufgebot. Baden-Württemberg war das Ziel…genauer zuerst die Schwäbische Alb…scheinbar im Winter quasi ein „Schneeloch“ stellte uns der Golfplatz Reutlingen im Sonnenbühl vor die ersten (Hitze)golferischen Herausforderungen, bevor dann am Abend im Clubrestaurant „Gambero Rosso“ der filigrane Umgang mit viel Fleisch am Knochen gefragt war😂.

Die Rückkehr zu unserer Hotelbasis Engelhardt*** in Pfullingen im vor Ort gecharteten Bus war dann das Tüpfchen auf dem i.

Am Mittwoch 3.8. erwartete uns mit dem Golfplatz „Schönbuch“ ca. 30 Kilometer vor Stuttgart das platzmässige Highlight unseres Schwabenland-Abstechers…ein lohnenswertes Golfziel, wenn man in der Nähe ist. Die Kulinarik beim Abendessen im Restaurant „Alter Bahnhof“ liess ebenfalls nichts zu wünschen übrig.

Eher als Hitzetag wird uns wohl der donnerstägliche Abstecher zum Golfplatz „Schloss Kressbach“ in Erinnerung bleiben. Die Trockenheit hat die an der prallen Sonne liegenden Fairways farblich bereits stark verblassen lassen. Selbst die vielen Koi‘s im Clubhaus-Teich schnappten nach Luft.

Die bereits schon übersichtliche Gruppe reduzierte sich anschliessend um 4 Teilnehmer…der abendliche Besuch per Pedes im Restaurant „da Gaetano“ war echt italienisch, auch wenn die Pizzas eher deutschen Umfang aufwiesen.

Quasi am Fuss des kegelförmigen Zollerberges, auf welchem die eindrückliche Burg Hohenzollern trohnt, liegt der Golfplatz Hechingen. Ein interessantes und teilweise auch anspruchsvolles Schlussbouquet einer abwechsungsreichen Golfreise in süddeutschen Landen.

Dem OK ein herzliches Dankeschön!
Freddy Theiler

PS: wir waren die letzten Gäste im Garni-Hotel Engelhardt. Corona und die damit verbundenen massiven Änderungen der Gepflogenheiten bei Geschäftsreisen haben dazu geführt, dass die ganze Liegenschaft verkauft und künftig geschäftlich umgenutzt wird. Unsere Gruppe wurde mit einem kleinen Präsent verabschiedet – herzlichen Dank dafür.

Ergänzung des „Reise-Ministers“: An verschiedenen Tagen wurde die Gruppe mit gesponserten Apéros bzw. Wein zum Abendessen verwöhnt (Freddy Theiler, Martin Hürzeler, Ernst Soland und dem abwesenden Peter Zbinden) – herzlichen Dank an die grosszügigen Spender – und nachfolgend noch einige Impressionen zu dieser hochsommerlichen Senioren-Exkursion