Das Season End der Ladies, war ein aussergewöhnlicher Anlass. Er wird uns sicher nicht nur den ganzen Winter in Erinnerung bleiben, sondern wir werden auch noch nach Jahren immer mal wieder davon sprechen.

Was braucht es für ein besonders tolles Golfturnier?
Viele Teilnehmer, viele gute Ideen und einen Sponsor, der hilft, die vielen guten Ideen für die vielen Teilnehmer zu verwirklichen. Beim Season End der Ladies, ist genau das eingetroffen.

Immer zum Jahresende findet das Season End mit dem Motto «Alle Jahre wieder..» statt.  Die erstmalige Austragung war im Jahr 2015. Das stressfreie 4er Scramble stiess auf Anhieb auf grösste Beliebtheit. Es wurde sofort gewünscht, dass Turnier wieder durchzuführen. 2016 hat die Juffern AG erstmals «mitgemischelt» und ermöglicht, dass wir alle Ladies jeweils ein kleines Geschenk erhält. Bei diesem Turnier, ist der Teamgeist ganz besonders wichtig. Wenn man alles gibt für sein Team, dann staunt man oft, wieviele Birdies man gemeinsam erreicht. Sicherlich auch ein Grund, dass dieses Turnier so gut zum Sponsor passt. Das Team hinter der Juffern AG – Magdalena und Sepp Kaufmann sowie Dario Kaufmann und Elina Esau – hat auch einen sehr starken Teamgeist und hat ein arbeitsintensives Jahr gemeistert. Die Freude, dass die Firmenübergabe an die junge Generation so gut lauft, wollte dieses Team gerne mit der ganzen Ladies-Truppe teilen. Darum haben wir dieses das Motto «alle Jahre wieder» nicht so genau genommen und haben aussergewöhnlich auf den Putz gehauen.

Wie alle Jahre hatten wir viele Teilnehmerinnen. 56 Ladies sind angetreten obwohl die Wettervorhersagen eher bescheiden waren. Wie so oft, hatten wir grosses Wetterglück und nur gegen Ende, gab es noch einige Regengüsse. Wie alle Jahre, starteten alle fröhlich und schnatternd am Loch 1 und jagten Birdies und Pars. Doch bereits nach Loch 4, folgte die erste Überraschung. Dort stand ein grosses Zelt, darin war ein Fiat parkiert und im Fiat war die vermutlich beste Kaffeemaschine der Schweiz, bedient von Roman, dem flottesten Barista der Schweiz. Dario Kaufmann und Ron Stillhart amteten als Assistenten und motivierten die Damen weiteren Bestleistungen. Obwohl einige Damen gerne den restlichen Nachmittag dort verbracht hätten, ging die Tour weiter.

Nach Loch 9 gab es eine superfeine Kürbissuppe, vermutlich auch die beste der Schweiz. Auch da überlegte sich der eine oder andere Flight einfach sitzen zu bleiben, aber es gab schon so viele Spezialpreise und Überraschungen, dass die Neugier darauf, was noch alles kommt grösser war und alle 56 Ladies weitergezogen sind.

Und tatsächlich… nach Loch 16 nochmals eine grosse Überraschung. Gleich 5 Männer verwöhnte die vorbeikommenden Flights. Lachsbrötchen und Prosecco. Peter Siegenthaler und Alain Scheidecker. Alain trumpfte mit seinem Vielle Williams auf. Einige Damen hatten noch nie soviel Birdie Schnapps intus und gingen extrem Locker zum Abschlag 17. Das Trio von der Kaffeebar war ebenfalls anwesend und wer nochmals einen Kaffe brauchte für den Endspurt, wurde bestens betreut.

Nach der Runde waren alle glücklich und auch schon recht satt. In der Dusche war das Thema Nr. 1, dass doch eigentlich schon alle satt sind. Aber wenn man gut betreut ist, ist man zu Höchstleistungen fähig. Die Oase hat uns ein sehr tolles Essen gezaubert und da kam der «Hunger» ganz schnell zurück. Vor der Preisverteilung wurde der vermutlich beste Chefkoch der Schweiz aus der Küche geholt und erhielt einen ganz grossen Applaus von den Ladies. Eine grosse Sorge hatten die Ladies. Bleibt Olivier bei uns? Wir haben ihn gefragt und wir können uns freuen… auch nächste Saison kommt der Hunger von alleine, wenn man ohne Hunger in die Oase geht.

Und obwohl die Preisverteilung bei soviel Spass und Freude ganz nebensächlich war, wurde auch dieser Teil nicht ausgelassen. Elina Esau eröffnete mit Ihrer Rede die Preisverteilung. Der wichtigste Teil ihrer Rede war, die Juffern AG bleibt dem Motto alle Jahre wieder treu und unterstützt das Turnier auch nächstes Jahr. Der grösstmögliche Applaus folgte.

Hier die Gewinner der tollen Schoko-Pakete:

Brutto:
Hintermann Eri, Jufer Frédèrique, Guyer Katja, Rölli Erika
Netto:
Pfister Christine, von Buttlar Regina, Lustenberger-Theiler Madeleine, Steiner Marlis
Lustenberger Annemarie, Kilchherr-Lipponer Jane, Troxler Mirjam, Jakober Christine
Pulfer Daniela, Helfenstein-Stalder Pia, Kaufmann Magdalena, Arnold Rita

Nearest-to-the-Pin: Gadola Uschi, Pfister Christine, Troxler Rita und Jufer Frederique

Die Juffern AG kaufte für alle Ladies Frühstückssalz als Geschenk bei www.baerliundschwaenli.ch. Melanie von Bärli und Schwänli übergab uns eine ganz tolles Geschenkpaket als Sonderwertung.

Die glückliche Gewinnerin ist Cornelia Tschuppert.

Von Umbrail haben wir einen ganz tollen Winterbag erhalten. Diesen konnte Bea Meier mit einem Top Abschlag am Loch 15 gewinnen.

Und last but not least hat Cornelia Tschuppert auch noch am besten in den Bunker getroffen und konnte den feinen Bratkäse gesponsert von Alain gewinnen.

Aber die Preisverteilung nahm kein Ende. Alain und Roman, wollten auch glückliche Gesichter bei den Nicht-Gewinnerinnen sehen. So gab es noch weitere tolle Preise die verlost wurden. Es war schon fast schwierig, ohne Preis nach Hause zu gehen. Und mit leeren Händen ging wirklich niemand nach Hause. Frühstückssalz, Salz- und Pfefferstreuer in Golfballform und feine Juffern-Schöggeli durften alle mit nach Hause nehmen.

Nun geniessen wir alle die Winterpause. Der Ladies-Vorstand steckt bereits in der heissen Phase der Vorbereitung für 2020. Wer Ideen oder neue Sponsoren vorschlagen möchte – Anregungen sind immer erwünscht. Am besten gleich direkt bei Jeanette, Uschi oder Nicole melden.