Rückblick über die erste Saisonhälfte der Juniorensektion

Die erste Saisonhälfte war geprägt von vielen Trainings, tollen Teamwettkämpfen und Erfahrungen sammeln an Turnieren. Die Juniorensektion war bestrebt, sich im Clubleben zu integrieren und natürlich kam auch der SPASS nie zu kurz!

Training
Fleissig wurde bis zu den Sommerferien an fast allen Werktagen auf der Anlage in Oberkirch trainiert. Jeweils am Montagabend wurden die Muskeln der Junioren vom Junioren-Captain höchstpersönlich im Hallentraining gestählt. Von Dienstag bis Freitag feilten die Junioren unter der Leitung von Sven und Rafi an ihrem Golfschwung und lernten taktische Finessen direkt auf dem Golfplatz. Besonders erfreulich ist, dass wir am Montagabend wieder ein Kids-Training anbieten können. Acht begeisterte Kinder erlernen dabei das Golf-ABC mit Oli. Da ist viel SPASS garantiert.

Turniere
An den GCO-Juniorenturnieren (organisiert von unserem Junioren-Captain) konnten erste Turniererfahrungen gesammelt werden und die Hcp’s können laufend verbessert werden. Die Junioren haben auch immer wieder an Clubturnieren teilgenommen und dabei manches Clubmitglied zum Staunen gebracht.

Über die Teamwettkämpfe wurde an dieser Stelle schon berichtet, diese haben viel zu unserem Teamgeist beigetragen.

Jeremy und Nico haben dieses Jahr erstmals an ASG-U12-Turnieren mitgemacht und konnten sich so mit den gleichaltrigen Junioren aus der Region messen. Yves und Jonathan haben in der Kategorie U14 auf regionaler und nationaler Ebene an Turnieren mitgespielt. Yves konnte dabei wertvolle Erfahrungen sammeln, Jonathan war bis jetzt in dieser Saison sehr erfolgreich. Er hat zwei regionale ASG-Turniere gewonnen und belegt zurzeit in der Order of Merit U14 Boys den sechsten Platz. Jonathan hat auch an der U14-Schweizermeisterschaft teilgenommen, nach einer tollen ersten Runde (vier über Par) ist er leider in der zweiten Runde noch auf den 16. Rang zurückgefallen. Trotzdem wurde er in seinem Jahrgang noch sechster. Als Lohn für die tollen Resultate, die Jonathan erspielt hat, erhielt er vom Nationaltrainer ein Aufgebot für die internationalen finnischen Meisterschaften in Vierumäki. Das erste Mal im CH-Shirt gegen internationale Konkurrenz zu spielen war eine Riesen-Sache für Jonathan. Er meisterte die Feuertaufe über 54 Löcher mit Bravour, steigerte sich von Runde zu Runde und belegte am Schluss den guten 14. Rang!

Clubleben
Die Juniorensektion hat im ersten Halbjahr ab und zu auf sich aufmerksam gemacht. Die Schläger der Clubmitglieder wurden beim Eröffnungsturnier geputzt, vor dem Captains-Price besserten die Junioren bis zum Einbruch der Dunkelheit die Pitchmark’s auf den Greens aus (und wunderten sich…). Die Teilnehmer eines Herrengolf-Turniers wurden im Sommer mit einer feinen Zwipf (Schinken und Härdöpfelsalat) überrascht. Es ist dem Junioren-Vorstand wichtig, dass die Junioren auch an Clubturnieren teilnehmen, erstens können so viele Erfahrungen gesammelt werden und die Junioren sind so bestens im Club integriert. Drei unserer Boys haben auch am Club-Matchplay mitgespielt und dabei ein paar Clubmitglieder geärgert, sorry! Auch im Viertelfinale ist die Juniorensektion immer noch vertreten.

Ausblick in den Herbst
Nach den Sommerferien startet das Training wieder im gewohnten Rhythmus. In der Herbstferien ist ein Trainingscamp im Tessin geplant. Die Junioren werden weiter an ihrer Technik und an ihrem Handicap arbeiten, um auch im nächsten Jahr an ASG-Turnieren teilnehmen zu können.

Nico und Jeremy haben noch die Chance, sich für das Regional-Halbfinale U12 Ost in Zuoz zu qualifizieren. Dabei wünschen wir ihnen viel Erfolg. Die Qualifikation für das U14-Finale in Limpachtal (die besten dreissig Boys der Order of Merit sind spielberechtigt) war ein Ziel von Jonathan. Dieses Ziel hat er praktisch sicher erreicht.

Weitere Daten der Juniorensektion:

• 3. September Tag der offenen Tür Golfpark Oberkirch, Mithilfe beim Kinderprogramm
  • 7. Oktober Junioren-Clubmeisterschaft im Rahmen des Clubturniers
  • 28. Oktober Schlägerputz-Aktion am Season-End-Turnier
  • erstes November-Wochenende Junioren-Jahresabschluss mit den Eltern

Die Junioren und der Sektions-Vorstand möchten sich bei allen Clubmitgliedern recht herzlich bedanken, für die immer wieder so tolle Unterstützung. Sei es ein Zustupf in die Juniorenkasse, eine offeriert Runde nach dem Spiel oder auch die vielen Tips während einer Runde. DANKE VIELMALS!