Tagesbericht Freddy Theiler | Gestaltung Aschi Häfliger

Einen herzlichen Dank dem Berichtschreiber!

Wenn die verschiedenen Wetter-Apps jeweils zuverlässig wären, hätten sich die 23 Senioren des GCO an den drei Ausflugstagen vom Montag 24. bis Mittwoch 26. Juli 2023 wohl mit «Ölzeug» einkleiden müssen, um dem Nass von oben und unten einigermassen Paroli bieten zu können. Alle die dabei gewesen sind wissen inzwischen, dass sich gute Beziehungen zu «Petrus» durchaus lohnen. Nicht zuletzt wenn man sich in Erinnerung ruft, dass das unweit entfernte La Chaux de Fonds an diesem Montagmittag von einem folgenschweren Tornado heimgesucht worden ist.

Beim Einspielen auf dem idyllisch gelegenen Golfplatz von «Wallenried» schienen die Prognosen anfänglich nicht so falsch zu sein…pünktlich mit dem ersten Flight konnten wir uns aber voll auf das Spiel und die verschiedenen Wasserhindernisse konzentrieren; bei angenehmen Temperaturen bot die vom ehemaligen Eishockey-Nati-Spieler Mario Rottaris geführte Golfanlage ein wunderbares Golfvergnügen. Für die Frühstarter bot die Terrasse des Golfrestaurants durchaus interessante Einblicke auf Green von Loch 18 und verschiedene «Etiketten-Details».

Die Weiterfahrt nach Granges-Paccot war eine Wenigkeit…die Unterkunft im Hotel Ibis war sicherlich weniger idyllisch als der abendliche Besuch in der Altstadt von Fribourg mit Apéro und Nachtessen im «Café de Midi». Der Transfer mit dem Bus nach Fribourg hatte durchaus seine Tücken…sei es, dass der Bus zuerst in der falschen Richtung bestiegen worden war…oder sei es die Erkenntnis, dass sich nicht alle PW-Fahrer bezüglich der notwendigen Billett-Lösung sehr genau auskennen.

Eine eher schlechte Nachricht machte am Dienstagmorgen die Runde…hatte doch das Clubrestaurant im «Nobelclub Bluemisberg» seine Türen infolge Personalmangel geschlossen…vor und nach dem Golfspiel war der traditionelle Caffé resp. Durstlöscher vor Ort gar nicht möglich. Petrus nahm an diesem Tag auch eine kleine Auszeit…bezüglich Tenuewechsel während dem Spiel konnte sich wohl niemand an mangelnder Arbeit beklagen. Der Platz bot hingegen einige golferische Herausforderungen…und war in sehr gutem Zustand.

Der abendliche Fussmarsch zum Nachtessen führte vom Hotel an der «Patinoire» dem neue Eishockey-Stadion von Fribourg-Gotteron vorbei…und endete schliesslich in der «Auberge aux 4 Vents» einer fast historischen Lokalität in einem wunderbaren Park mit direkter Aussicht auf zwei Wahrzeichen der Stadt Fribourg: dem Münster und der Poya-Brücke.

Einen krönenden Abschluss bot uns am Mittwoch der Abstecher nach Vuissens. Der in schlossähnlicher Umgebung liegende Golfplatz ist sehr schön angelegt, hervorragend gepflegt und verlangt vom Golfer doch einiges an golferischem Handwerk. Nicht zuletzt auch das Golfrestaurant resp. die Speise- und Getränkekarte könnte dazu führen, dass der eine oder andere Teilnehmer sich nochmals nach Vuissens «verirren» könnte.

Der Dank für entspannte Golftage gebührt einmal mehr dem OK.

Freddy Theiler