Qualitätslabel

Der Golfclub Oberkirch wurde als erster Golfclub des Kanton Luzerns mit dem Qualitätslabel der IG Sport Luzern ausgezeichnet und ist damit der erste zertifizierte Golfclub in der Schweiz. Die Zertifizierung erfolgte in der Kategorie «Verein mit Jugendarbeit» und umfasste die Themen Organisation, Ausbildung, Vereinsleben, Prävention und Integration. Entsprechend gross ist die Freude über die Auszeichnung bei Thomas Tschuppert, dem Präsidenten des GCO: «Wir wollen damit ein Vorbild für andere Sportvereine sein und mit diesem Zertifikat weiterwachsen.» Die Zertifizierung behält während drei Jahre ihre Gültigkeit und wird 2022 mit einem weiteren Audit durch die IG Sport Luzern überprüft.

Basierend auf dem sportpolitischen Konzept und im Auftrag des Gesundheitsdepartements des Kantons Luzern führt die IG Sport Luzern die Qualitätskontrolle bei den Luzerner Vereinen und Verbänden durch, die nach ZGB 60 f.f. organisiert sind. Ziel des Qualitätslabels für die Luzerner Vereine und Verbände ist, neben der Qualitätssicherung Vertrauen zu schaffen und die Nachhaltigkeit zu fördern. Das Qualitätslabel der IG Sport Luzern umfasst die Kategorien Verein mit Jugendabteilung, Verein ohne Jugendabteilung und Verbände. Die Zertifizierung umfasst die folgenden Bereiche und behält während drei Jahren seine Gültigkeit:

• Organisation/Grundlagen
  • Ausbildung
  • Spezialthemen (Vereins- und Verbandsleben)
  • Prävention
  • Integration
Qualitätslabel IG Sport Luzern

UNFALLPRÄVENTION

Unfallprävention: Alle Leiter und Pros (ausser Dave) haben die J+S Ausbildung absolviert und besuchen regelmässig Fortbildungskurse. Die Trainings werden Stufen-, alters- und niveaugerecht geführt
– J + S
Website von BFU
Merkblatt Unfallprävention
Merkblatt Sicherheit J+S
– Unfallprävention im Golf (J+S)

SUCHTPRÄVENTION

Suchtprävention: Prävention Alkohol, Tabak und Drogen: «cool and clean» ist das Präventionsprogramm von Swiss Olympic. «cool and clean» steht für erfolgreichen, fairen und sauberen Sport. Es unterstützt leitende Personen darin, die Lebenskompetenzen der Jugendlichen zu fördern, gefährliche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren.
Swissolympic «cool and clean»
Kantonaler Botschafter und Präventionsfachstellen
– Cool and Clean Downloads

GEWALTPRÄVENTION

GewaltpräventionJ + S Gewaltprävention

FÖRDERUNG / INTEGRATION / GLEICHSTELLUNG

• Integration und Gleichstellung: Im GCO sind Frauen, Männer, Mädchen und Jungs herzlich willkommen, egal in welchem Alter, mit welcher Herkunft und Nationalität. Der GCO politisch und religiös neutral, steht somit Personen aller Länder, Kulturen, politischer und religiöser Gesinnung sowie sexueller Orientierung offen. Die olympischen Werte – Höchstleistung, Freundschaft und Respekt – bilden weltweit die Grundlage für einen fairen und nachhaltigen Sport.
    – Ethik Charta von Swiss Olympic
    Merkblatt Ehtik Charta im Anhang
  • Juniorenförderung: Die Juniorenförderung hat beim GCO eine wichtige Bedeutung. Unterstützt wird diese zusätzlich von der Migros GolfCard mit diversen Jugendförderungs-Projekten:
    Golfsport-Förderung Migros Golfcard
    – Golf in den Schulen (Projektbeschrieb, Rahmenbedingungen) und let’s play Golf:
    – Regelmässige Trainings in der Juniorenabteilung und Sommercamps für die Junioren: Kontakt Junioren-Captain Vorname Name, e-mail
  • Gesundheitsförderung: Golfen ist für jedes Alter geeignet, hält fit und kann unvergleichliche Naturerlebnisse bereiten. «Golf ist ein Sport für viele». Beim Golfschwung werden 124 von insgesamt 434 Muskeln bewegt und koordiniert. Die Pulsfrequenz kann beim Golfspiel Werte von bis zu 150 Schlägen pro Minute erreichen, im Durchschnitt liegt sie bei etwa 105 Schlägen pro Minute. Eine Runde Golf über 18 Löcher regt den Fettstoffwechsel an und kann den Cholesterinspiegel um bis zu 15 Prozent senken.
    – Golf ist Sport in und mit der Natur
    – Golf ist eine Wohltat für Körper und Seele
    – Golf erhält gesund und verlängert das Leben
    – Mit moderater Belastung fit
    – Ein «Ventil» gegen Stress
    – Erholung fürs Herz
  • Info von Swiss Golf
  • Gesundheitsprävention iMplus

KONTAKTE UND ANLAUFSTELLEN

• Hauptverantwortlicher für Prävention beim GC Oberkirch: Thomas Tschuppert
    president@golfclub-oberkirch.ch
  • Zusätzliche Ansprechperson für Prävention beim GC Oberkirch: Kurt Peter
    captain@golfclub-oberkirch.ch
  • «cool and clean» Ansprechpartner beim Kanton Luzern: Marcel Odermatt
    Meyerstrasse 20, 6002 Luzern, +41 41 228 52 75
    Marcel.Odermatt2@lu.ch, www.coolandclean.ch
  • PRO JUVENTUTE, Beratung und Hilfe 147
    Beratung für Kinder und Jugendliche, vertraulich, kostenlos und rund um die Uhr – wähle 147.

UNTERSTÜTZUNG

• Migros Kulturprozent: Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges Engagement der Migros in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Mit seinen Institutionen, Projekten und Aktivitäten ermöglicht es einer breiten Bevölkerung Zugang zu kulturellen und sozialen Leistungen. >> LINK