Am Samstag, 26. August 2023 lud unser Präsident Thomas Tschuppert zum diesjährigen President’s Prize ein. Die Ausschreibung war vielversprechend. Ein 2er Scramble «Spezial» mit vielen Sponsoren, die das Turnier unter dem diesjährigen Motto «Aus der Region. Für die Region.» reichlich unterstützten: Migros Golf AG/GP Oberkirch, Eichhof, Knutwiler, Gourmetsenf, Golf and Wellness und viele weitere GCO-Turniersponsoren.

Nach der Hitzeperiode der letzten Tage wurde ausgerechnet an diesem Wochenende eine Kaltfront mit Regenschauer für die Schweiz verkündet. Doch der Tag begann noch vielversprechend trocken mit schwülwarmen 20 Grad. Am Start begrüsste uns Cornelia Tschuppert herzlich und informierte über die Spezialitäten, welche uns an diesem Golftag erwarteten. So war es, dass von jeder Person mind. 8 Abschläge genommen werden mussten und am Loch 3 durften wir alle mit dem Sandwedge unser Glück auf einen möglichst lagen Abschlag versuchen. Den einen erlang ein sogenannter «Traumschlag» (oder super Topper) wo der Ball beinahe auf der Welle zu liegen kam und andere taten sich eher schwer mit dem kurzen Wedge einen weiten Schlag zu tätigen. Zudem gab es auf dem Platz einige Sonderwertungen zu gewinnen, wenn der Ball nahe genug an den angegebenen Ort gespielt wurde: Nearest-to-the Line, Nearest-to-the Pin, Nearest-to-the President und eine Auslosung für alle, die das Green am Loch 15 mit dem Abschlag erreichten. Die über 100 Teilnehmenden wurden in zwei Kategorien eingeteilt, wo es jeweils 3 Nettopreise zu gewinnen gab. Auch stand für das beste 2er Team in der Brutto-Wertung ein Preis bereit.

Thomy fuhr mit dem Getränkewagen auf dem Platz umher und verwöhnte uns Spieler. Wir bekamen kühle Getränke von Knutwiler und Eichhof und einen Protein-Snack für eine Extraportion Stärkung. Gegen Mittag erreichte dann leider auch die angesagte Gewitterfront den Golfplatz Oberkirch. Laute Donnergeräusche und heftigen Regenschauer – Raketen-Knall – das Turnier wurde aus Sicherheitsgründen unterbrochen. Die Teilnehmenden markierten sofort die liegenden Bälle, suchten am nächstgelegenen Ort Unterschlupf und warteten zu, bis das Spiel wieder fortgesetzt werden konnte. Glücklicherweise zog das Gewitter vorbei, doch der Regen blieb, bis gegen Ende Nachmittag die Wolken der Sonne wieder Platz machten.

Nach der Rückkehr wurden wir auf der Oase Terrasse mit Apéro Gebäck, lauwarmen Birnen- und Apfelweggen sowie den gesponserten Eichhof- und Knutwiler Getränken versorgt. Auch durften wir ein Glas Wein von ausgewählten Winzern aus der Region geniessen.

Die Preisverteilung wurde während des Abendessens durchgeführt. Ein bunter Gabentisch mit wunderschönen Genuss-Körben aus der Region standen bereit für die Sieger. Aber auch an die Letzten wurde gedacht, sie bekamen zum Trost einen super praktischen Golf-Schirm und ein Pack Willisauer Ringli. Zudem wurden einige Geschenkboxen von Eichhof unter den Teilnehmenden verlost. Wohlvermerkt, mit leeren Händen ging niemand nach Hause, denn für alle stand beim Gedeck ein Gourmetsenf bereit und am Stuhl hing ein Werbegeschenk vom Hotel Kempinski.

Das grosse Highlight, die Auslosung eines Ferien Gutscheins im Hotel Kempinski The Dome, Belek Antalya in Kooperation mit dem Ferienanbieter Golf and Wellness wurde ebenfalls beim Nachtessen entschieden. Nadine Egger darf sich auf einen viertätigen Aufenthalt in der Türkei freuen – herzlichen Dank an Kayhan Senkal von Golf and Wellness.

Selbstverständlich bedankte sich Thomy bei allen GCO-Turniersponsoren, beim Golfpark Manager Tim Miescher für den wunderbar gepflegten Golfplatz, der bereits während der gesamten Saison in hervorragendem Zustand ist, erwähnte die top Arbeit der Greenkeeper, dem Golfpark Sekretariat und das Team des Restaurants Oase, welches uns mit seinen Kochkünsten und dem Service tagein tagaus verwöhnt.

Auf weitere viele schöne Golfturniere im GCO und herzlichen Glückwunsch allen Preisgewinnern.

Rangliste

1. Brutto Dominique Tresch & Ruedi Tresch – 42