Am Sonntag, 1. Oktober 2023 fand im Golfpark Waldkirch das diesjährige Migros Championat statt.

Jeder Migros Golfclub durfte mit einer Delegation von 12 Spielern antreten. Jeweils 4 Teilnehmer starteten für die Kategorien Brutto, sowie Netto 0-14.9 und 15.0 – 36.0. Das überarbeitete Reglement gibt neu kein Qualifikationsturnier vor, so wurden durch den Captain verschiedene Clubmitglieder vom Vorstand und auch Sieger von der letztjährigen Jahresbecherwertung sowie der Clubmeisterschaft und weitere eingeladen.

Viel hatten wir uns für das Turnier vorgenommen. Schliesslich waren wir vom GCO die Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, als wir in La Côte überraschend gewonnen hatten. So reisten beinahe alle 12 bereits am Samstag in die Ostschweiz, um die Proberunde auf dem 18-Loch Platz Orange zu spielen. Bei prächtigem Herbstwetter wurden die Spielbahnen und Greens getestet, im Birdie Book Notizen gemacht und bereits Pläne für Sonntag geschmiedet. Im Anschluss an die Runde genossen wir im Restaurant «The Green» im Golfpark Waldkirch ein leckeres Abendessen und später bezogen wir unsere Hotelzimmer im nahe gelegenen St. Gallen. Bei einem gemütlichen «Schlummi» an der Hotelbar genossen wir den Samstagabend. Im selben Hotel waren übrigens auch unsere Nachbarn aus Ennetsee, die uns wissen liessen, dass sie ebenfalls «heiss» auf den Titel seien und wir uns warm anziehen sollten.

Am Sonntag um 8:30 Uhr war das Briefing im Golfpark Waldkirch angesagt. Als wir kurz vorher bei strahlend blauem Himmel ankamen, dachte niemand von uns an Nebel doch ehe wir uns umsehen konnten, lag das dichte Grau über dem Golfplatz und der Driving Range. Der um 10 Uhr geplante Kanonenstart musste verschoben werden. Niemand wusste, wann sich der Nebel auflösen würde. Um 10:30 Uhr wurde entschieden, das Turnier nicht Handicap wirksam durchzuführen und dass die Kategorie I ebenfalls im Stableford Modus starten würde. Um 11 Uhr sollte es dann losgehen mit dem Kanonenstart. Durch die eingeschränkte Sicht waren doch einige Spieler:Innen gehindert. Am kurzen Par 3 konnte die Fahne nicht gesehen werden und bei den längeren Spielbahnen hat das Distanzmessgerät auch nichts erkennen können und sogar die tollen Drives waren plötzlich nirgends auf dem Fairway zu finden. Doch nur kurze Zeit später setzte sich die Sonne durch und wir konnten alle den top präparierten Platz spielen, das Herbstwetter auf dem Golfplatz geniessen und uns mit den Flight-Partnern aus den anderen Migros Golfclubs austauschen.

Nach der Rückkehr wurde im Clubhaus eifrig das Geschehen am Ryder Cup in Rom mitverfolgt. Leider konnten wir nicht mit dem Team Europa in Rom mithalten. Unsere erspielten Ergebnisse waren nicht hoch genug und so blieb uns der Sieg in diesem Jahr fern. Die Mitglieder vom Golfclub Waldkirch nutzten ihren Heimvorteil und siegten total 300 Nettopunkten und nur 3 Schlägen vor dem Golfclub Bern.

Es war ein schönes Wochenende in der Ostschweiz mit vielen guten Gesprächen und tollem Teamspirit. Kommendes Jahr geht es nach Holzhäusern, beinahe ein Heimspiel für viele von uns. Die Migros Championat, eine Bereicherung für alle Golfparks – der GCO freut sich bereits auf das kommende Jahr!