Junioren Golfclub Oberkirch Sieg in Waldkirch

Am Samstag, 18. Mai 2016 hat in Waldkirch die jährliche Migros Teamchampionship aller Migros Golfparks stattgefunden. Dabei treten die Junioren der jeweiligen Clubs gegeneinander an. Pro Golfclub waren je 6 Junioren am Start. Für Oberkirch waren dies Lynn, Diego, Jann, Jeremy, Luigi und Yves. Nach dem letztjährigen, mässigen Abschneiden in La Cote waren die Erwartungen relativ bescheiden. Die Stimmung aber war schon bei der Anfahrt bei Junioren und Begleiter optimistisch.

Nach der Ankunft und einem kleinen Imbiss ging es auch schon zum Einspielen auf die Driving Range. Dabei waren wohl die Putting-Tipps der Swiss Golf Professional Caroline Rominger äusserst wertvoll. Vielleicht hat gerade sie bei unseren Junioren noch eine zusätzliche Motivation ausgelöst.

Kurz vor Mittag hatte Yves als erster Tee-Time, gefolgt von Jann, Jeremy, Diego, Luigi und Lynn. Der Interimscoach Erich konnte bei allen Spielern nach 9 Löchern eine hohe Motivation, selbstkritische Spielbeurteilungen und die Hoffnung auf eine noch bessere Back-Nine-Runde feststellen. Dementsprechend motiviert gingen die junge Dame und die Jungs auf die zweite Runde.

Yves kam als erster nach 18 Loch in Clubhaus und konnte sein Handicap runterspielen, Nachdem Jann, Jeremy, Diego und auch Luigi ihre Runde auf Handicap-Niveau beenden konnten, hat sich der hervorragende Teamgeist der Junioren aus Oberkirch gezeigt. Alle Jungs begleiteten Lynn auf ihren letzten drei Löchern. Offensichtlich half auch dies, denn Lynn konnte ihr Handicap ebenfalls verbessern.

Optimistisch und hoffnungsvoll ging es danach unter die Dusche und ans anschliessende Barbecue. «Werden wir besser abschneiden, als im vergangenen Jahr», hatte wohl der eine oder andere im Kopf.

Nach dem reichhaltigen Buffet begann auch schon die Rangverkündigung. «Nur nicht letzter werden» war der Tenor an unserem Tisch. 7. ist Waldkirch… ein Raunen ging durch unsere Gruppe. Erstes Ziel ist erreicht. Und so ging es weiter. Am Schluss waren noch Oberkirch und Limpachtal nicht aufgerufen. Wir waren mindestens Zweiter. Die Unruhe und Aufregung an unserem Tisch war unglaublich.

«Platz 1, Golfclub Oberkirch». Wir sind Sieger. Der Jubel und die Freude war grenzenlos. Keiner hatte dies erwartet, nicht mal unser Juniorencaptain Ingo. Doch offensichtlich fruchtet das kontinuierliche Training mit Ingo und den Pros. Stimmungsgeladen und überglücklich ging es dann auf die Heimreise. Stolz waren sie alle. Sie haben als Team überzeugt und gewonnen.

Es war für mich als Interimscaptain ein äusserst erfolgreicher Tag. Ich habe gesehen, wie vorbildlich, engagiert und mit viel Teamspirit die Junioren in Waldkirch aufgetreten sind. Der Golfclub Oberkirch kann stolz auf euch sein.

Herzliche Gratulation zu diesem top Ergebnis.

Bericht Erich Mäder