Am 22. Und 23. August fand in Waldkirch das Migros Juniors Major statt. Seit mehr als zehn Jahren ist die Turnierserie Migros Junior Major ein Renner bei den Schweizer Nachwuchsgolfern. 12 Teams aus der ganzen Schweiz traten gegeneinander an und kämpften um Ruhm und Ehre, aber auch um das grosszügige Preisgeld von CHF 20‘000 für die Juniorenkassen. Was der Ryder Cup für die internationalen Pros, ist das Migros Junior Major für die Schweizer Golfjugend.

Die zwei Gils und vier Jungs aus Oberkirch mussten sehr früh aufstehen. Bereits um 6:30 Uhr wurden die Junioren in Waldkirch empfangen. In zwei Gruppenspielen gegen GC Bern und GC Rheinblick wurde im Matchplay Format über jeweils 6 Löcher die Qualifikation für die nächste Runde ermittelt. Gegen den späteren Sieger aus Bern konnten die Oberkircher lange gut mithalten und haben am Schluss äusserst knapp mit 2.5 zu 3.5 verloren. Jann und Jonathan haben ihre Spiele gewonnen, Noel hat sein Spiel nach 6 Löcher geteilt. Gegen Rheinblick ging das Spiel auch sehr ähnlich knapp aus. Diesmal konnten Diego und Sophie ihre Gegner schlagen. Schade, aber der Einsatz war von allen absolut top!

Als kleiner Trost durften die ausgeschiedenen Teams eine Golf-Clinic auf der Drivingrange mit Caroline Rominger verbringen.

Am Abend gab es im Clubhaus einen Nightevent, bei dem es galt, einen Leuchtball möglichst nahe an die Fahne zu spielen. Jedes Team bestimmte einen Spieler, der die «Ehre» hatte, dies zu versuchen. Die Leuchtbälle und die Dunkelheit machten es den Spielern nicht leicht, schaffte es doch nur einer der zwölf Junioren das Green zu treffen (auch der Ball von Caroline Rominger war ein bisschen zu kurz und erreichte nur das Vorgreen).

Weiter ging es am Sonntag mit der Spielform Greensome über 18 Löcher. Unsere beiden Girls Anna und Sophie waren in Bestform. Mit dem 4. Besten Tagesergebnis von 40 Stablefordpunkten spielten sie eine super Runde. Auch Jann und Jonathan spielten mit 2 über Par und 38 Stablefordpunkten ein fantastisches Resultat. Nur dem Duo Studer lief es nicht ganz wunschgemäss, sie erkämpften 24 Punkte. Der 5. Rang von 12 Teams war am Schluss eine tolle Teamleistung.

Rangliste Sonntag

Schön war, dass alle Junioren mit ihrem Einsatz ihren Beitrag für ein erfolgreiches Team-Weekend leisten konnte.

Vielen Dank an die Migros und dem Golfpark Waldkirch für das einmalige Erlebnis und die top Organisation.

Für Oberkirch spielten: Noel Studer, Jann Burkart, Diego Studer, Jonathan Garbely, Anna Bucher und Sophie Bucher