Als Gruppensieger durften wir in Oberkirch das Viertelfinale gegen den GC Ybrig spielen. Die Ausgangslage war klar: wer heute gewinnt steigt in die höchste Mid-Am A1 Klasse auf und darf am spektakulären Finalweekend Ende September teilnehmen. Im Viertelfinal waren wir letztes Jahr schon. Unser grosses Ziel, die Teilnahme am Finalweekend, wollten wir mit dem Heimvorteil erreichen. Bei heissem Wetter und strahlendem Sonnenschein mussten 2 Runden gespielt werden. Wir starteten am Morgen früh in die 3 Foursome Matchplays. Die Temperaturen waren noch angenehm, die Matchplays höchst spannend. Zur Mittagspause stand es 1.5 : 1.5.

Nach einer grossartigen Verpflegung durch das OASE Team bereiteten sich die Spieler individuell auf den heissen Nachmittag vor. Einige nutzten die kalte Dusche zur Abkühlung, während andere die letzten Schwünge auf der Driving Range machten. Schon am ersten Abschlag war die Spannung deutlich zu spüren. Trotz den hitzigen Bedingungen blieb jedes Match fair und von einem kollegialen Verhältnis geprägt. Es entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis Loch 14 lagen 3 Oberkircher in den Matchplays vorne, 3 waren in Verzug. Ramon und Tommy konnten dann ihr Matchplay gewinnen. Ron und Ruedi haben leider verloren. Es stand 3.5 : 3.5. Die Entscheidung im ersten Flight bei Roman und Tom sollte das Zünglein an der Waage sein. Es fehlte nur noch 1 Punkt zum Stechen, resp. 1.5 Punkte zum Sieg. Wir schauten gespannt auf Loch 18. Doch am Ende hatte Oberkirch nicht das nötige Quäntchen Glück. Tom konnte nach grossem Rückstand noch 0.5 Punkt für Oberkirch holen. Wir mussten uns knapp mit 4:5 geschlagen geben. Schade. Sehr schade, nach dieser erfolgreichen Saison.

Somit ist die Mid-Am 1 Saison früher zu Ende als gehofft. Es ist mir jedoch ein Anliegen, DANKE zu sagen. Wir hatten die ganze Saison das Privileg, auf einem phantastischen Golfplatz zu spielen. Ein grosser Dank geht an den Golfparkleiter Tim Miescher und seinem Greenkeeping- und Administrations-Team. Ich danke dem ganzen Mid-Am 1 Team für den tollen Einsatz und Teamspirit in der Saison 2024. Es macht grossen Spass und es erfüllt mich mit Stolz, Captain von diesem Team zu sein.

Mid-Am 1 Captain
Ruedi Tresch