«Scho es bizzeli», wäre die Antwort auf die Frage «Bisch nervös?» unserer Reisemanagerinnen gewesen, hätte jemand sie am vergangenen Montag morgens vor 08.00 Uhr auf dem Parkplatz in Oberkirch gefragt. Doch ein Punkt war sicher mal abgehakt.- Kaiserwetter für beide Tage wurde auf jedem Wetterkanal angesagt für die Region Breisgau und das Elsass wohin die Ladies Reise 2023 führte.

Pünktlich konnte unser Chauffeur Pius am Steuer des Goessi-Cars abfahren, nachdem er alle Carts, Bags und Köfferli verstaut hatte. Ohne Stau führte die Fahrt über Basel nach Freiburg und weiter bis Herbolzheim. Die Sonne versteckte sich für eine kurze Zeit im Hochnebel, doch der war einige km weiter wieder weg. Ohne Mikrophon gab Rita noch einige Hinweise und Details des weiteren Tagesablaufs durch. An alles hatten die zwei Organisatorinnen gedacht.

Nach etwas mehr als 2 Stunden fuhren wir von der Autobahn ab und durch die engen Gassen von Herbolzheim, durch Mais – und Sonnenblumenfelder, vorbei an Obst- und Rebplantagen, so erreichten wir auf einem schmalen Strässchen unser Ziel, den Europa Park GC Breisgau.

Freundlich war der Empfang durch das Sekretariat, nicht mit pünktlichen, durstigen und zum Teil hungrigen Gästen hatte das Restaurant gerechnet.

Der Platz zeigte sich gepflegt und war für alle Spielstärken eine tolle Herausforderung, vor allem da es sehr warm wurde und die Bahnen auf und ab führten. Auf der Merkliste des nächsten Ausfluges wird nun sicher stehen: ausreichend Wasser und salzige Riegel als Reserve im Bag. Schnell waren nach kurzer Preisverteilung und Hinweisen für die Weiterfahrt alle Trolleys und Bags wieder eingeladen.

Etwas später als vorgesehen fuhren wir in Munzingen/Freiburg beim Hotel Schloss Reinach vor. Schade, reichte die Zeit nicht aus für ein kühles Bad im Aussenpool. Wir konnten alle ein 1-er Zimmer beziehen und so kam nirgends Stau auf bei der wohlverdienten Dusche. Im lauschigen Garten wurde uns ein leckeres regionales 3-Gang-Menu serviert. Nicht nur dem Wasser gegen den Durst des ganzen Tages sondern auch dem einheimischen Wein wurde gut zugesprochen. Es wurde angeregt geplaudert, gelacht und viele schöne Gespräche geführt. Ganz toll und passend diese Location.

Nach ausgiebigem Frühstück am 2. Tag konnte Pius alle Köfferli wieder verstauen und wir fuhren

vorerst einmal Richtung Basel bis Müllheim um dann über den Rhein ins Elsass zu wechseln.

Durch den grünen Wald auf der Rheininsel gelangten wir zum nächsten Platz, dem GC Ile du Rhin/Chalampé. Wer hier nicht schon mal war und deshalb weiss, wie angenehm die 18 Loch meistens im Schatten gespielt werden können, der ist nun sicher auch hellauf begeistert. Hie und da führt das halt dazu, dass «gespechtet» wird. In den meisten Fällen kommt der von einem Baum ab-prallende Ball aber aufs Fairway zurück. Die nicht ganz so einfach zu spielenden Greens wurden von unserer Sektionsmeisterin Marianne und Beatrice Tschopp am besten bespielt. Gratulation.

Den Hunger stillten wir abschliessend gemeinsam mit einem Vesper-Teller à la mode d’Alsace im Schatten der riesigen Pergola. Eigentlich wäre nun Gelegenheit gewesen, eine Ansprache zu halten. Doch es war so gemütlich und plötzlich riefen Rita und Anita zum Aufbruch. Wir kamen nicht erst zu vorgerückter Stunde nach Hause, sondern erreichten nach zwei absolut toll organisierten und durchgeführten Golftagen gegen 18.00 Uhr Oberkirch und etwas später auch die Endstation Horw.

Liebe Rita, Liebe Anita – Ihr habt super organisiert und es gebührt euch ein riesiges Dankeschön. Durch Alle, die dabei waren durften wir zwei wunderbare Tage voller Freude, schönem Spiel und

Freundschaftspflege erleben.

Buttisholz, 9. September 2023