Am Dienstag, 10. September fand das lang ersehnte spannende Ladies Turnier zwischen dem GC Sempachersee und dem GC Oberkirch statt. Harzig wurde das Feld der Gegnerinnen schlussendlich doch noch fast gefüllt.

Gespielt wurde im Matchplay-Modus, jeweils in 2er-Teams, angelehnt an den berühmten Solheim Cup. Kurzfristig gab es jedoch eine Anpassung auf einen 18-Loch-2er-Scramble, was einige Spielerinnen durch den offiziellen Turnierstarter etwas verunsicherte.

Der Platz des GC Sempachersee war äußerst nass, aber dennoch fair für alle Teams gleichermaßen zu spielen. Ein anspruchsvoller Kurs, der den Teilnehmerinnen einiges abverlangte. Für die Ladies aus Oberkirch gab es keinen Heimvorteil, dennoch haben sie den Herausforderungen hervorragend getrotzt und das Beste daraus gemacht.

Im Vordergrund stand bei diesem Turnier die Freundschaft zwischen den beiden Golfclubs. Trotz allem war der Ehrgeiz spürbar, denn es ging um den Sieg und den prestigeträchtigen Solheim Cup 2024. Am Ende konnten sich die Spielerinnen des GC Oberkirch durchsetzen und sich den Turniersieg sichern. Mit einem Ergebnis von 4 ½ zu 3 ½ ging der Pokal verdient nach Oberkirch. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung durch drei zusätzliche Spielerinnen, die die Teams tatkräftig motivierten – vielen Dank an sie!

Der Pokal, liebevoll kreiert von Martin Sullivan, wird nun in Oberkirch einen Ehrenplatz finden. Ein besonderer Dank gilt auch dem Sponsor Kurt Mäder für seine Unterstützung.

Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn die Revanche in Oberkirch ansteht!

Herzlichen Glückwunsch an das Team GC Oberkirch – die Solheim Cup Siegerinnen 2024!

Wir alle drücken nun diese Woche den Ladies des „echten, grossen“ Solheim Cups in den USA die Daumen, mit dabei erstmals eine Schweizerin mit Albane Valenzuela.