3-tägiger Ladies-Ausflug ins südliche Elsass 20. – 22. August 2019

Am Dienstag, 20. August war es endlich so weit. 20 gut gelaunte Ladies waren bereit, für drei Tage dem Heimplatz Oberkirch zu entfliehen und drei neue Plätze im Elsass in Beschlag zu nehmen.

Ursula Tobler, unsere Reiseleiterin erwartete uns auf dem Parkplatz Oberkirch. Wie es sich für eine Reiseleiterin gehört, mit Regenschirm. Doch halt, da gab es noch viele andere parapluies weil es nämlich regnete. Der Car kam pünktlich, und Robi unser Chauffeur von Gössi Carreisen stand vor der Aufgabe sämtliche Köfferli, Trolleys und Bags in den Rumpf des Cars zu verstauen, eine Meisterleistung! Mit der wertvollen Fracht ging es dann ins Elsass und nach nur Ein Dreiviertelstunden waren wir am Ziel. Im Takt des Scheibenwischers wurde geplaudert, Kaffee getrunken und Wetter Apps konsultiert, letzteres mit unterschiedlichen Ergebnissen. Die Lady hinter mir prognostizierte sogar Aufhellungen am Nachmittag – ihr Wort in Petrus Ohren.

Erste Station war der Burgplatz im Château de Hombourg. Zur Begrüssung gab es Kaffee und Gipfeli, danach starteten wir in 3er Flights. Trotz Dauerregen, gegen Nachmittag eher zunehmend, gaben wir unser Bestes. Es wurde um jeden Punkt gekämpft – die Fairways waren schon etwas verwildert, doch beim putten konnten wieder Punkte gutgemacht werden. Die Stärkung nach der Runde, ein feines Glas Elsässer Weisswein mit Flammkuchen, war verdient, bevor wir in die Auberge Sundgovienne, Carspach Altkirch, gefahren wurden.

Das Nachtessen erwies sich als kulinarisches Highlight. Dass das Hotel auch als Gaststätte sehr beliebt ist, sah man an der guten Auslastung der Lokalitäten. Freundlicher Service und guter Wein inklusive. Wir bekamen noch einen Code für den Hoteleingang bei Nacht, es entzieht sich meiner Kenntnis, ob er benutzt wurde.

Am Mittwoch, 21. August stand der Golf et Country Club LaLargue auf dem Programm. Frühstück im Hotel und dann Abfahrt nach Mooslargue. Dort erwartete uns Sonnenschein und ein Golfplatz vom Feinsten. Wie am Vortag spielten wir Strokeplay, mit langen Bahnen und viel Wasser war der Platz anspruchsvoll aber schööööön. Nach der Runde erfuhr Jeanette von der Ladies Captain von LaLargue, dass wir den Platz mit nur Drei Dreiviertelstunden in Rekordzeit gespielt hätten. Sie schickt dann ihre Ladies einmal zur „Schulung“ nach Oberkirch!

Rückfahrt und Siesta bis zum Abendessen im Hotel. Auch beim zweiten Mal wurden wir beim Nachtessen nicht enttäuscht – ein Dreigänger inklusive Getränke, was braucht das Golferherz mehr nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Runde. Die Rangverkündigung brachte es an den Tag – es wurde zwar rasch, aber nicht so gut gespielt. Bei einem Jass später am Abend ging es dann für einmal nicht um Par, Bogey oder Birdie sondern um Stöck, Wys, Stich.

Dritter und leider schon letzter Tag. Auschecken und Fahrt nach Mulhouse zum Golf Club des Bouleaux. Zuerst wurde wie fast immer der Pro Shop gestürmt: Der 50 % Ständer tat es uns besonders an, doch auch die neue Herbstkollektion fand Anklang.

Bei purem Sonnenschein gaben uns die vielen Bäume willkommenen Schatten, doch manchmal waren sie auch im Weg… Die Anlage ist parkähnlich und sehr flach. Fairway und Green in Top Zustand. Wer so schöne gerade und konstante Schläge wie Karin hat gewinnt mit 36 Netto Punkten ganz klar. Zum letzten Mal durften wir uns nach der Runde im Clubrestaurant bei Spaghetti mit Pouletgeschnetzeltem verwöhnen lassen.

Robi unser zuverlässiger Buschauffeur brachte uns unversehrt nach Hause. Ein unterhaltsamer und erlebnisreicher Ausflug ging zu Ende.

Ursula, du hast das toll organisiert, vielen Dank. Mit der Auberge Sundgovienne (www.auberge-sundgovienne.fr) hast du ein wahres Bijoux entdeckt und auch die Golfplätze waren abwechslungsreich DANKE!!!

Jeannette, du hast wieder einmal mehr bewiesen, was für eine versierte Ladies Captain du bist, du hast uns gut gecoacht und warst für uns da, wenn es Fragen gab. Auch dir ein gewaltiges DANKESCHÖN!!!

Im Namen der Ladies (eine Stunde vor der Heimfahrt zur Berichterstatterin erkoren)

Rita Berchtold