Schon lange freute ich mich auf das Treffen mit den Ladies von Andermatt Realp, da ich golferisch eigentlich in Realp „aufgewachsen“ bin. Ich freute mich darauf wieder einmal ehemalige Clubkolleginnen zu treffen. Und endlich ist der Tag da, aber oh weh, die Wetterprognose…. Sie verhiess zwar keinen Regen wie die letzten Tage, aber kaaaalt, doch nur etwas windig. Ich kam in Andermatt bei angezeigten 8 Grad an, stieg aus und es fühlte sich wie ca 15 Grad an, denn die Sonne schien. Eine sehr angenehme Überraschung. Im Sekretariat wurde ich freundliche empfangen, bekam ein kleines Schöggeli und durfte noch eine Frucht mit auf den Weg nehmen. Bemerkenswert ist, dass am Dienstag die Ladies nur den halben Greenfeepreis bezahlen.

Von den 24 Oberkircher Ladies waren die meisten schon eifrig am chippen, putten und sonstigem Einspielen. Ich durfte hier, da und dort die bekannten Gesichter von Realp begrüssen und fühlte mich schon wieder fast daheim, aber nur fast, denn Realp war mein „zu Hause“ und nicht Andermatt. Und endlich durfte auch ich starten, bei Sonnenschein und fast windstill. Ich befürchtete schon, dass ich mich zu warm angezogen habe. Aber je länger wir spielten, desto stärker wurde der Wind. Wir hatten freies Spiel, aber trotzdem mit 2 Sonderwertungen, 2 x nearest to the pin. Beides ein Par 3 ca 110m, aber Abschlag von hoch oben. Da der Wind doch schon ein treuer Mitspieler war, war die Schlägerwahl nicht gerade einfach. Beim ersten nearest to the pin, habe ich zwar den richtigen Schläger genommen, Länge perfekt, aber der eingerechnete Wind blieb aus. So passierte dies doch bei manchen Schlägen, rechnete ich den Rückenwind ein, machte ich eine schottischen Schlag (unter dem Wind durch), hatten wir Gegenwind, war ich trotz super Schlag zu kurz. Es war zum Verzweifeln. Die letzten Löcher mussten wir die Schläger richtig gut festhalten um gegen den Wind zuschlagen. Total zerzaust, mit vom Wind warmen roten Backen, aber glücklich und zufrieden kamen wir ins Clubhaus zurück und freuten uns über die Ausbeute unseres Flights: 2x nearest to the pin gewonnen (1 x Beatrice Rancetti, Ladies Captain Realp und 1 x ich) und 2 birdies gemacht, eines sogar am letzten Loch mit extremem Gegenwind, gespielt von Connie Sullivan. Bravo.

Zu erwähnen gibt es noch, dass der Golfplatz in einem super Zustand ist und sehr schnelle Greens hat.

Nach der Runde offerierte uns die Ladies von Realp einen kleinen, aber feinen Apèro und zum wohlverdienten Nachtessen fuhren wir nach Seedorf in die Companys Lodge. Dort bestaunten wir noch kurz die Drivingrange und den 6-Loch Kurzplatz, lachten und plauderten bis wir mit einem sommerlichen Salat und feinen Tomaten-Frischkäse Ravioli verwöhnt wurden.

Für mich war es einmal mehr ein toller Ladiesausflug und ich habe es sehr genossen. Danke an alle Organisierenden.

Daniela Pulfer