Neu gab es dieses Jahr eine 5. Kategorie, diejenige für Junioren ab 19 Jahren. Doch Junioren Clubmeister konnten nur Junioren werden, die 18 Jahre alt oder jünger sind. So war die Ausgangslage sehr spannend. Gab es doch einige Junioren die als Sieger in Frage kamen. Die Bedingungen waren top. Das Wetter war wie im Hochsommer und der Platz, wie schon das ganze Jahr, perfekt.

Kategorie 4, Beginner

In dieser Kategorie kämpften unsere Neulinge, die erst vor kurzem angefangen haben, auf dem Pitch&Putt über 9 Löcher um die Medaillen. Gold gewann die Nives Casu mit total 39 Schlägen. Nur einen Schlag mehr brauchte Mattia Joos sowie Gian Tschuor der Total 44 Schläge brauchte.
Nachdem letztes Jahr nur gerade ein Junior in dieser Kategorie startete, waren es dieses Jahr immerhin 7 Junioren. Wäre natürlich schön, wenn wir die Teilnehmerzahl nächstes Jahr nochmal steigern könnten. Gratulation den Siegern.

Kategorie 3, HCP 42 – PR/Gold

Diese Kategorie spielten die Junioren mit HCP zwischen 42 bis PR/Goldtest auf dem Campus 9 Löcher um möglichst viele Stablefordpunkte gespielt. Erfreulich war, dass gleich 5 der Total 9 Teilnehmer ihr aller erstes Turnier gespielt haben. Hervorragend! Gewonnen hat die Swiss Golf U12 Regionalfinal-Teilnehmerin Lara Klamm mit 19 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgte Leo Wigger mit 18 Punkten. Patrick Schwyn konnte bei seinem ersten Turnier mit 17 Punkten sein erstes Handicap aktivieren konnte. Super!

Kategorie 2, HCP 41.9 – 30

Diese Junioren haben schon einige Turniere gespielt, doch für einige war es das erste Mal auf dem Panorama Kurs. Doch es wurde sehr gut gespielt. Mit wahnsinnigen 50 Stablefordpunkten setzte sich Sinah dal Pian an die Spitze und konnte ihr Handicap auf 35.4 verbessern. Auf dem 2. Rang folgt der aktuelle Race to Europapark Leader Noah Borner mit guten 45 Punkten und konnte sein Handicap unter 30 setzen. Den 3. Rang erspielte sich der einzige Swiss Golf U12 Regionalfinal-Teilnehmer mit guten 42 Punkten. Super gemacht!

Kategorie 1, HCP 29.9 bis 0

Wie gesagt, war es spannend, wer sich den Titel schnappen würde. Waren es doch einige Junioren, denen es zuzutrauen wäre den Titel zu holen. Am Schluss war es doch derjenige Junior, der mit dem tiefsten Handicap von 17.1 angetreten ist. Der 15 Jährige Finyan Haymann setzte sich zum Schluss durch und darf sich Junioren Clubmeister 2023 nennen. Mit 14 Bruttopunkten siegte er hauch dünn und nur einen Punkt vor Géraldine Mebold. Gratulation dem neuen Clubmeister.
In der Stablefordwärtung gelangen Amy-Lou Arnold mit 44 Punkten vor Nico Stocker 42- und Géraldine Mebold mit 41 Punkten top Resultate.

Kategorie 5, JG 2004 und älter

In dieser neuen Kategorie spielten die „Altmeister“ um die meisten Stablefordpunkte. Sehr erfreulich war, dass von 6 Junioren 4 teilgenommen haben. Hier gewann die Schwester des neuen Junioren Clubmeister, Aileen Haymann mit 40 Punkten und erreichte damit ihr erstes Single-Handicap. Top!
Der Ehemalige Junioren Clubmeister Jann Burkart folgte mit 7 über Par und 37 Stablefordpunkten auf dem 2. Rang gefolgt von Diego Studer und Lucien Steinmann.

Vielen Dank an alle mutigen Teilnehmer und natürlich herzliche Gratulation allen Siegern und dem neuen Junioren Clubmeister 2023.