Ende Juli fanden die Schweizer Meisterschaften der Amateure in Ascona statt. Am ersten Tag galt es, zwei Strokeplay-Runden zu überstehen und sich für die Matchplays zu qualifizieren (32 Spieler). Dies gelang Jonathan mit zwei soliden Runden.

In den ersten beiden Matchplayrunden schlug Jonathan einen Spieler aus Domat Ems und den amtierenden U18 Schweizer Meister Oliver Hausamman aus Limpachtal jeweils am letzten Loch. Im Viertelfinale lag er gegen Christopher Lai aus Lausanne immer in Führung und konnte das Match mit 3 auf 2 gewinnen. Nach der zweistündigen Mittagspause kam es zum Halbfinale gegen Alexis Valenzuela aus Genf. Alexis puttete sehr gut, Jonathan spielte in der Nachmittagshitze seine bisher beste Runden in dieser Woche und konnte das Match wieder am 16. Loch für sich entscheiden. Nach der Abkühlung im Pool und dem gemütlichen Nachtessen war er am Sonntagmorgen bereit für das Finale über 36 Löcher. Der Gegner: Michi Wepperning vom Sempachersee! Am Morgen spielten beide noch etwas nervös und verhalten, das Match war ausgeglichen und nach 18 Löchern führte Michi mit einem Loch. Am Nachmittag sollte es ein grosser Kampf werden. Beide steigerten sich deutlich, Lochgewinne waren nun eigentlich nur noch mit Birdies möglich. Schnell konnte Jonathan das Match wieder ausgleichen, aber zwischen Loch 24 und 28 gewann Michi drei Löcher und lag ebenso viel im Vorsprung. Jonathan musste reagieren. Ab Loch 29 gelangen ihm fünf Lochgwinne in Folge (ein Par und vier Birdies) und er lag drei Löcher vor Schluss plötzlich zwei Löcher im Vorsprung. Aber Michi konnte grossartig reagieren und konnte Loch 34 und 36 mit Birdie für sich entscheiden (Jonathan‘s Abschlag am Tee 18 landete kurz links im Unterholz, der Befreiungsschlag in den Wurzeln tat seinem Handgelenk nicht gut…). So waren 36 Löcher nicht genug um eine Entscheidung herbeizubringen. Mit lädierter Hand konnten Jonathan am ersten Playoff-Loch mit einem langen Putt noch ein Par retten, Michi gewann den Titel aber schlussendlich mit einem Birdie. Trotzdem war es für Jonathan eine tolle Woche, er konnte sich nach vier langen, heissen Tagen auf der letzten Runde nochmals steigern und musste sich nur einem grossartig spielenden Kollegen geschlagen geben.