Ein historisches Interclub-Wochenende in Esery (F)

Für Oberkirch spielten Daniela Pulfer (Tagescaptain), Michele Reutimann, Manuela Stierli, Simone Enderli, Angela Unternäher und Anna Bucher.

Proberunde, Freitag 13. August 2021

Den französische Golf Club Esery Grand Genève erreichten wir am Freitagnachmittag nach einer dreistündigen Reise in die Westschweiz. Geimpft, genesen, getestet – wir haben es geschafft!

Um 14.50 Uhr durften die ersten 3 Ladies abschlagen, um 15.00 Uhr die weiteren drei. Wir spielten bei sehr warmen Wetter. Nach kurzer Zeit brach plötzlich ein Jubel aus. Oberkirch hörte man über den ganzen Platz mit dem Ausruf „Hole in one“!! Am Loch 3 spielte Michele einen sensationellen Schlag auf das Green und der Ball rollte vergnügt direkt ins Loch! Wow – das war ein Einstieg. Nochmals herzliche Gratulation an Michele.

Nach der erfreulichen Nachricht fassten wir uns wieder, konzentrierten uns auf den schwierigen, wunderbar gepflegten Platz in hügliger Umgebung und entdeckten sehr viele Bunker und lange Greens.

Nach der Runde waren wir alle glücklich erschöpft und die kalte Dusche war verdient.

Im Golf Club-Restaurant auf der Terrasse offerierte uns Michele einen erfrischenden Hole-in one-Apéro und danach assen wir Abendessen mit Dessert.

Mit Mühe fanden wir das Hotel spät am Abend. Wir checkten ein und bezogen die sechs Einzelzimmer und schliefen tief und fest.

1.Spieltag Foursome, Samstag 14. August 2021

Um 8.40 Uhr starteten Daniela und Simone, um Punkt 10.00 Uhr Michele und Manuela und als zweitletzten Flight des Turniers, um 10.50 Uhr starteten Angela und ich – alle mit Abschlag am Tee 10. Nach 18 gespielten Löchern waren wir wieder vereint. Gespannt warteten wir auf unseren Zwischenrang und die Scores. Sechster Zwischenrang mit einer 83iger Runde von Michele und Manu, die 90iger Runde von Angela und mir und eine 103 gespielte Runde von Daniela und Simone.

Zurück im Hotel verbrachten wir eine Zimmerstunde (Zeit für chatten mit allen IC-Spielerinnen) und man kleidete sich adrett nach Golf-Etikette für das Championsdinner im Golf Club Esery. Wir fuhren gemeinsam zum Abendanlass und stellten uns zum Gruppenfotos auf. Man hat sich mit den anderen IC-Teams ausgetauscht sowie den zugeteilten Sitzplatz eingenommen. Der Golfclub Oberkirch platzierte sich neben dem Golfclub Küssnacht am Rigi.

Essen à la française mit Salade de Roquette, Filet d’Omble Chevalier de Lac de Savoie et Citron Glacé façon Mojito –-mmh manifique.

Ein gemütlicher, geselliger Abend ging spät in der Nacht zu Ende.

2. Spieltag Einzel, Sonntag 15. August 2021

In verschiedenen Zeitabständen starteten wir den Einzelwettkampf: 8.30 Uhr Angela, 9.10 Uhr Manuela, 9.40 Uhr Daniela, Simone um 10.20 Uhr, Michele 10.40 Uhr und zum Schluss ich um 11.40 Uhr. Da war es schon ganz schön heiss! Sonnenhut, Magnesium, Sonnenschutzfaktor 50 und viel Wasser in der neuen geschenkten Flasche von GC Esery waren parat. Manuela hatte leider das Pech, dass ihr beim Einspielen ein Bienli in die Handmitte gestochen hat und sie bis zum Schluss der 18 Löcher die Schläger kaum mehr halten konnte. Tapfer und mit grossem Teamgeist meisterte sie diese unglückliche Situation. Zudem begleitete und unterstütze sie mich auf den letzten 7 Löchern als Caddie. Das war toll!

Als die letzte Scorekarte abgegeben wurde, dauerte es einen kurzen Moment bis zur Rangverkündigung. Diese kurze Zeit nutzen wir zum Duschen, Umziehen sowie Autopacken. Im Clubhaus auf dem Livescoring war ersichtlich wer gewonnen hat: Die IC-Sieger hiessen GC Esery – Bravo! (Der Heimclub schaffte so den Aufstieg). 2. Platz GC St. Apollinaire und der 3. Platz GC Sempach. GC Oberkirch belegte – einmal mehr – den 12. und letzten Platz mit NUR 1 Schlag Rückstand auf den zweitletzten Platz. Historisch gesehen war das eine spezielle Leistung! Bisher hat der GCO mit +30/+40 Schlägen verloren…

Nachdem alle geehrt wurden, gab es zur Stärkung einen feinen Apéro riche. Kurze Zeit später machten wir uns auf den langen Heimweg. Daniela und Simone fuhren zusammen direkt nach Hause. Manuela, Michele, Angela und ich stoppten im Cindy‘s Diner – die bekannte Hämbi-Autobahnraststätte. Ueberraschungsgäste waren Cony Sullivan und Katrin Baer. Sie stoppten für einen kurzen persönlichen IC-Chat.

Um Mitternacht waren alle wieder in der Innerschweiz und fielen todmüde ins Bett, geträumt habe ich vom erfolgreichen und schönen Wochenende.

Das Wochenende war für alle ein spannendes, aufregendes und intensives Erlebnis. Der schlossähnliche Golf Club Esery hat uns sehr gefallen. Wir fühlten uns willkommen, die Organisatoren waren sehr gastfreundlich.

Nochmals vielen herzlichen Dank für die grossartige Erfahrung. A la prochaine, bis auf nächstes Jahr!

Liebe Grüsse Anna Bucher, Interclub Spielerin, Junioren GCO