Bei bestem Wetter und super Aussicht auf das Weekend machten wir uns zu sechst am Freitagmorgen auf die 2,5 Stunden lange Fahrt nach Lenzerheide, um gemeinsam am Mittag die Proberunde zu starten.

Erstmals seit ein paar Jahren wurde das Interclub-Team 2022 anlässlich einer Qualifikation zusammengestellt. Durch Verletzungspech und Ausscheiden wegen zu tiefem HCP mussten wir auf zwei unserer Top-Spielerinnen Sonja und Dominique verzichten.

Topmotiviert und voller Tatendrang wurde der nicht allzu lange, mit Par 69, aber sehr anspruchsvolle Platz erkundet, vermessen und der Stroke-Saver (welcher vorab selber ausgedruckt werden musste – danke Elina) mit vielen Notizen gespickte. Einige der Löcher mussten wir gegen all unser Naturell doch eher konservativ spielen, da die vielen Bäume, kleinen Greens und engen Fairways immer im Spiel waren. Der Platz mit 5 teils sehr langen, aufwärts spielenden Par 3 musste also zuerst gespielt werden und nach der Proberunde blieb die Entscheidung für die Foursomes nicht gerade einfach.

Die erste Runde am Samstag mit dem Foursome konnte Nicole und Elina mit dem 4. Besten Score abschliessen, was uns nach dem ersten Tag den geteilten sechsten Zwischenrang einbrachte. Leider konnten die anderen beiden Teams nicht ganz mithalten – die Wasserhindernisse, Bäume und der auch sehr trockene Boden und vielen Wurzeln waren uns nicht gerade freundlich gestimmt. So blieb uns also noch eine Rechnung offen und die Einzel sollten uns wieder mit dem schönen Platz versöhnen.

Am Sonntag früh, bei 7 Grad (wie auch am Samstag) startete Angi als Erste, gefolgt von Connie, Katrin, Manuela, Nicole und Elina. Es wurde gekämpft bis am Schluss, nötiger Respekt vor den Tücken und Ecken entgegengebracht und doch da und dort mit viel Risiko angegriffen. Teilweise waren die Scores etwas schlechter als eigentlich gefühlt und trotzdem ist das Team-Ergebnis und der 9. Schlussrang sehenswert.

Lenzerheide, auf über 1’600 müM bietet einen Golfplatz für jede Spielstärke. Schöne kleine Bergseen, gut riechende Tannenbäume, Ameisenhaufen und viele Wurzeln (da durfte Erleichterung genommen werden), frische Bergluft und vor allem ein top motiviertes Team rund um den Golfplatz, tolle Gastronomie und immer freundliche Gesichter haben unsere kleinen Ausrutscher teilweise vergessen lassen.

Zum Schluss wurde uns noch mit einem Teller Spaghetti die lange Heimreise etwas erleichtert. Bekanntlich ist nach dem Turnier – vor dem Turnier. So sehen wir gespannt auf die nächste Austragung im August 2023 voraus und beginnen schon bald wieder mit der Vorbereitung.

Team Interclub B1 2022: Elina Esau (Captain), Nicole Stillhart, Angela Unternährer, Connie Sullivan, Manuela Stierli und Katrin Baer