Schon früh im Jahr haben wir Seniorinnen, Rita Bachmann (Ersatzspielerin), Cordelia Fontana, Marianne Gantner, Daniela Pulfer, Michèle Reutimann, Jeanette Siegenthaler und Priska Unternährer das Interclubtraining aufgenommen. Eigentlich war das Wetter am 4. April noch viel kalt zum Golfen, aber mit dicken Jacken, Wollmütze und warmem Tee im Bag konnte die erste Trainingsrunde gut gestartet werden.

Leider konnten nicht immer alle zum Training kommen, was aber unserem Teamspirit überhaupt keinen Abbruch tat.
Es gab in den Trainings immer wieder andere Aufgaben zu erfüllen, z.B. jeden Greenbunker zu treffen (nicht das Green) und von dort mit einem Schlag raus und einem Putt ins Loch. Nicht gerade einfach….. schon bewusst in einen Bunker spielen braucht Überwindung. Aber es gab auch einfachere Aufgaben, wie keine Bälle zu verlieren auf 3 vorgegebenen Spielbahnen, das Fairway zu treffen oder nicht mehr als insgesamt 4 Putts auf Green 7 und 8. Schwieriger wurde es dann wieder wenn wir ein Birdie auf einer der 4 schwierigsten Spielbahnen spielen sollten. Aber so blieb es immer unterhaltsam und wir spielten die anderen Löcher viel entspannter und mit guten Scores.
Wenn wir nicht genug Spielerinnen waren, haben die Partner ausgeholfen, was auch sehr schön war. Danke

Und endlich ist es soweit. Wir trafen uns in Domat Ems zur Proberunde vor dem grossen showdown.

Ein sehr schöner, abwechslungsreicher, flacher Platz mit sehr bewegten (ondulierten) Greens…… die uns manchmal fast zur Verzweiflung brachten. Die Proberunde konnten wir bei Sonnenschein und Wind spielen. Für den ersten Tag der Meisterschaft war die Wetterprognose auch nicht zu schlimm, aber für den 2.Tag waren Gewitter und reichlich Regen vorausgesagt. Es war ein ständiges checken der verschiedenen Wetterapps und schon nach 2 Stunden sah alles wieder anders aus. Also hiess es abwarten. Am 1. Tag starteten zuerst Marianne und Daniela, danach Cordelia und Priska und am Schluss Jeanette und Michèle zum Foursome bei angenehmem trockenem Wetter. Unterwegs hatte es viele Forecaddies, die unsere „verirrten“ Bälle gut verfolgten und fanden. Am Abend waren wir in der Zwischenrangliste auf Platz 9, das heisst gutes Mittelfeld.
Beim offiziellen Nachtessen wurden wir 108 Ladies der 18 teilnehmenden Clubs so richtig verwöhnt. Es wurde rege diskutiert, über alle verpassten Chancen (vorallem beim putten) gesprochen oder alte Bekannte begrüsst, Freundschaften aufgefrischt. Die Vorfreude auf den 2. Tag stieg, aber die Angst vor dem schlechten Wetter auch.
Freitagmorgen: die App zeigt ein erfreuliches Bild und auch der Blick aus dem Fenster war nicht so schlecht, im Moment auf jeden Fall noch kein Regen. Wieder war es Marianne, die als erste zum Einzel starten durfte und jeweils im Abstand von +/- 1 Stunde folgten Daniela, Jeanette, Priska, Cordelia und zum Schluss Michèle. Wir hatten enormes Wetterglück…… die Regenjacke war fast überflüssig und auch der Schirm kam kaum zum Einsatz, einzig Wind hatte es reichlich. Aber im Tausch zum Gewitter nahmen wir ihn sehr gerne.
Ich bin sehr stolz auf „meine“ Ladies, denn alle spielten ein solides Golf und somit durften wir uns am Ende über den 7. Schlussrang freuen.
Mein herzlicher Dank für euren Einsatz in Domat Ems geht an Cordelia, Jeanette, Marianne, Michèle und Priska, aber ebenso ein ganz herzliches Dankeschön an Rita, die uns sozusagen den Rücken (als Ersatzspielerin) freihielt. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr mit Euch.
Daniela