Am 12. August wollte sich die Herrenmannschaft der Interclubkategorie B3 im Golfpark Oberkirch treffen, um gemeinsam das Wochenende zu starten. Irgendwie fanden die drei Fahrgrüppchen dann erst auf dem Parkplatz in Lavaux, bei noch erfrischender Temperatur zueinander. Nach einer Anfahrt, die schneller ans Ziel führte als geplant, hatten wir noch genügend Zeit, um die Sandwiches vom Golfpark Lavaux auszuprobieren. Die waren so gut, dass sich einige gleich ein Zweites für die Proberunde bestellt hatten, doch soweit ich weiss, hielten die Sandwiches nicht mal zur Teebox 1 durch…

Mit zufriedenen Mägen und rasant angestiegener Temperatur machten wir uns auf die 18 Loch Anlage. Diese war in besserer Form als der 6 Loch Platz, den wir bei der Ankunft sahen. Die Fairways waren grün, die Greens hatten Biss. Wir mussten uns daran gewöhnen, die Bälle bereits näher am Loch landen zu lassen, da nicht mit allzu viel Roll gerechnet werden durfte. Um es kurz auszudrücken: Überall dort, wo man hinspielen sollte, war der Platz gesund und recht problemlos spielbar. Das Rough war jedoch unser zweitgrösster Feind. Es war grossflächig Opfer der Hitze geworden und war teils steinhart, braun-beige sogar bis graufarbig und die Golftrolleys liefen wie auf Asphalt. Der grösste Feind aus meiner Sicht waren die häufig gesteckten Biotopgrenzen, die vielmals gar kein Wasser enthielten, sondern nur die Spieler vom Suchen abhalten wollten. Diese besuchten wir am Wochenende auch regelmässig.

Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen und zufriedenen Gesichtern fuhren wir nach der Proberunde wieder in den drei Autos (Danke an die Fahrer Niels, Ramon und Elmi) nach Lausanne in unser Hotel. Die Unterkunft bot uns eine Freikarte für die Métro, die direkt an den Genfersee führte. Von der machten wir nach der Dusche am Abend Gebrauch und gingen an der Promenade auf Restaurantjagd. Diese dauerte kaum 4 Minuten und wir wurden fündig. Das Lausanner Nachtleben zog später direkt den ein oder anderen an und schliesslich stand das Team Oberkirch vor der Bühne und hörte sich französische ABBA Lieder an.

Am nächsten Tag waren die Foursomes: Team 1 Elmi & Sascha, Team 2 Ramon & Paddy und Team 3 Niels & Jann. Es war, wie bereits am Freitag, ein heisser Tag mit pickelharten Roughs und weichen Greens, genau so wie wir den Platz kennengelernt hatten, so konnten wir einigermassen damit umgehen… Wenn wir die Bälle verzogen, dann so, dass sie einfach auf einem anderen Fairway lagen, Problem gelöst. Alles in allem wurde in unserer Kategorie gutes Golf gespielt. Am Ende landeten wir auf Rang 10 von insgesamt 18 Teams. Wir genossen ein grosszügiges Championsdinner und gehörten einmal mehr zu den Letzten auf der Golfterrasse.

Als erstes musste Paddy aus den Federn, er startete bereits um 08:20 Uhr und war somit der Einzige, der ohne Regen durch die Runde kam. Alle anderen durften mit einer kleinen Erfrischung von oben rechnen, doch das war nicht weiter schlimm. Im allerletzten Flight um 13:40 Uhr spielte Ramon als Schlusslicht aus dem Team Oberkirch. Es wurden gute Schläge gespielt und dementsprechend anschauliche Scores erkämpft. Unser Frühvogel erspielte einen Bestscore von 78 Schlägen auf dem Par 72 Platz – herzliche Gratulation zu dieser Leistung. Niels konnte seine Form vom Samstag verbessern und erzielte ein Resultat von 79 Schlägen – well done! Die anderen lieferten ihre Resultate nach, die uns am Schluss des Wochenendes vom 10. auf den 5. Platz vorrücken liessen. Eine Steigerung auf die wir, unter den Wetterbedingungen und den damit zusammenhängend veränderten Platzkonditionen, stolz sein dürfen.

Es war ein weiterer toller Interclubevent mit vielen guten Golfern, die ein starkes Feld besetzten. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und hoffen auf ein schöneres Wetter am Sonntag 2023. Vielen Dank an alle Teammitglieder und auch an Ron für die Organisation.

Team Interclub B3 2022: Ramon Seitz, Patrick Mazenauer, Elmar Fontana, Sascha Utz, Niels Liebi, Jann Burkart