Vom 11. bis 13. August 2023 fand ein aufregendes und ereignisreiches Golfwochenende für unser Interclub Herren Team statt. Wir trafen uns am Freitag voller Motivation am Treffpunkt in Oberkirch, um gemeinsam die Reise nach Lipperswil anzutreten. Die Vorfreude war spürbar, als wir uns auf den Weg machten, um ein Wochenende voller Golf und Gemeinschaft zu erleben.

Die Anreise verlief reibungslos, und trotz der heissen Temperaturen konnten wir uns auf eine Proberunde einlassen. Während der Proberunde zeigte sich, dass die Mannschaft gut auf das Golfwochenende vorbereitet war. Schläge wurden präzise platziert, Bälle fanden zielsicher den Weg zum Loch, und die Freude am Spiel war in jeder Bewegung spürbar. Die Proberunde bot nicht nur die Gelegenheit, sich mit dem Platz vertraut zu machen, sondern auch die Teamdynamik zu stärken und sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Nachdem wir uns endlich eine erfrischende Dusche im Hotel gegönnt hatten, liessen wir den Abend bei einem gemütlichen Nachtessen in Frauenfeld ausklingen.

Der Samstag begann überraschend mit Regen am Morgen, gefolgt von einem wechselhaften Wetterverlauf im Laufe des Tages. Eine weitere Überraschung erwartete uns, als wir feststellten, dass nicht alle Golfschuhe den Weg ins Auto geschafft hatten für die Samstagsrunde. Zum Glück hatte sich jeder genügend Zeit einberechnet und das Hotel war nicht ganz so weit entfernt. Trotz dieser Widrigkeiten gelang es uns, uns in den Fouresomes im vorderen Drittel zu positionieren, mit Runden von 77, 80 und 93.

Am Abend fand das Champions Dinner statt, bei dem wir die Gelegenheit hatten, uns auszutauschen und unsere Erfahrungen und Geschichten zu teilen. Die Atmosphäre war grossartig und voller Vorfreude auf den nächsten Tag.

Der Sonntagmorgen brach früh an, begleitet von Nebel und Tau. Wir starteten in die Einzelrunden mit dem klaren Ziel vor Augen, den Aufstieg anzustreben. Als sich der Nebel verzog, begann die Sonne zu brennen, und es entwickelte sich erneut ein heisser Tag. Nicht nur die Sonne war heiss, sondern auch unsere Putter – unsere Spielleistung spiegelte unsere Entschlossenheit wider.

Die erste Runde brachte einen kleinen Rückschlag mit 91 Schlägen im Clubhaus. Doch danach folgte eine beeindruckende Aufholjagd auf dem Par 73 Platz in Lipperswil. Resultate von 74, 75, 78 und 85 wurden dem Golfclub Oberkirch notiert, und wir befanden uns bereits ohne das letzte Resultat von Joni unter den Top 3. Es war ein schönes Gefühl zu wissen wir stehen in den ersten Rängen und Jonis Resultat kommt erst noch. Denn auch am Sonntag gibt es ein Streichresultat und es zählen nur die besten fünf Scores.

Die absolute Krönung ereignete sich, als Joni mit einer hervorragenden 69 uns an die Spitze katapultierte und uns den sicheren Aufstieg bescherte und zugleich den ersten Platz. Die Freude war überwältigend – 1. Platz Interclub Meister B3 in Lipperswil war eine Belohnung für unseren Kampfgeist, Mut und unsere Ausdauer. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass wir einen beeindruckenden Vorsprung von 16 Schlägen auf den 2. Platzierten hatten und erstaunlicherweise liessen wir als Team insgesamt 10 Schläge am 18. Loch liegen. Wir haben also immer noch Luft nach oben.

Diese Leistung war das Ergebnis einer grossartigen Teamleistung, auf die wir alle stolz sein können. Dieser Sieg wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Interclub Herren Captain
Patrick Mazenauer