Am Golfplatz Oberkirch Campus fand am Samstag, 19. August 2023 ein einzigartiges Hickory Golf Turnier statt, bei dem 28 begeisterte TeilnehmerInnen in Golfkleidung der 1920er Jahre antraten. Statt moderner Golfschläger kamen alte Eisen und Hölzer, Hickory Schläger zum Einsatz, um das historische Spielerlebnis authentisch zu gestalten. Die Atmosphäre wurde durch das Outfit der Teilnehmer und die verwendete Ausrüstung sicherlich in eine vergangene Ära zurückversetzt.

Das Turnier erstreckte sich über 9 Löcher, wobei die Höchsttemperaturen eine zusätzliche Herausforderung darstellten. Vor dem Start an Abschlag 1 versammelten sich alle Spieler zu einer Whiskey-Degustation (Sponsor Renato Wydler von Best Taste Trading) . Dieser besondere Moment diente nicht nur dem Genuss edler Tropfen, sondern auch der Gelegenheit, sich vor dem Abschlag zu versammeln und auf die bevorstehende Runde anzustossen und jeden flight zu bejubeln.

Gespielt wurde ein 2er Scramble, welches die anfänglichen doch sehr ungewohnten Schläge etwas verziehen hatten und für spannende Wettkämpfe auf dem Platz sorgten. Trotzdem waren wir überrascht, dass viele Teams fast alle ihrer 6 beim Abschlag ausgehändigten extra weichen Bälle wieder zurück brachten.

Nach Abschluss der Runde warteten alle Spieler am Loch 9, um bei einem kühlen Bier (Sponsoren Jeanette und Peter Siegenthaler) den erfolgreichen Abschluss des Turniers zu feiern und hie und da Kunstschlägen aus dem Bunker grossen Applaus zu spenden. Dieses entspannte Beisammensein bot die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und den gemeinsamen Tag zu genießen.

Zum Apéro verlagerte sich das Geschehen in die Lounge, wo Koch Oliver ein exquisites Food Corner Dinner servierte. Dieses Abendessen begeisterte mit typisch englischen, schottischen und irischen Spezialitäten vom gefüllten Bretzel-Schwan, Salaten, Shepards Pie, Pulled Pork Bagel, Fish `n Chips bis zum Apple Crumble, die sicherlich den historischen Charakter des Events unterstrichen und den Gaumen verwöhnten.

Insgesamt war das Hickory Golf Turnier ein voller Erfolg und erfreute sich bei den Teilnehmern großer Beliebtheit. Der gelungene Anlass soll im nächsten Jahresprogramm definitiv wieder aufgenommen werden, um erneut die Faszination vergangener Golfzeiten aufleben zu lassen und Golfenthusiasten die Möglichkeit zu bieten, in die Vergangenheit einzutauchen.

Ein riesiges Dankeschön gilt unserem Hauptsponsor Juffern AG mit Elina Esau und Dario Kaufmann. Ohne sie wäre dieses Turnier mit den Miet-Sets doch fast unmöglich gewesen. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön Flo, unserem „Nostalgie“-Fotografen für die vielen Tollen Schnappschüsse wie auch Daniela Pulver, die bei grosser Hitze als Starterin jeden Flight auf die Runde geschickt hatte.

GC Oberkirch
Connie Sullivan