Mein erstes internationale Turnier, durfte ich an dem superschönen links Course, West Cliffs direkt an der Atlantikküste in Portugal spielen.

Der Platz vom Tee 59, hat eine Länge von 5889 Meter und die Par 4 & Par 5 Löcher haben eine Reichweite vom Tee bis zum Fairway von 150 Meter, und jedes Loch hat eine Neigung gegen oder zum Meer. Das Rough besteht aus kleinen dornigen Pinienbüschen und/oder Sand – aufs Fairway zu spielen ist ein Muss.

Total waren 88 Boys (58) und Girls (30) von 20 Nationen am Start. Bei den Boys U14 waren wir 13 Jungs. Während dem Turnier haben sich 4 Boys aus dem Turnier zurückgezogen (WD).

Da ich mit einem von den höchsten Handicaps gestartet bin, wusste ich von Anfang an, dass es für mich um die Erfahrung ging und nicht unbedingt ums gewinnen. Nichtdestotrotz wollte ich natürlich mein erstes internationales Saisonturnier so gut wie möglich mit vollem Einsatz spielen. Am Start waren wir alle angespannt und voller Vorfreude.

Den ersten Tag absolvierten wir im strömenden Regen mit starkem Wind und mit Windböen bis zu 45 km/h.

Am zweiten Tag hatten wir zwar nicht so viel Regen, aber der Wind liess nicht nach.

Der dritte Tag war der Regen wieder voll präsent und der Wind nahm mit jeder Minute zu. Nach 13 Löchern gab es einen halbstündigen Platzregen und das Turnier wurde unterbrochen. Wir warteten eine Stunde, bis die vom Regen unter Wasser stehenden Greens von den Greenkeepern wieder freigegeben wurden.

Meine persönliche Bilanz mit Platz T12 Platz (U14) und T52 (All), habe ich mich jeden Tag verbessern können – es war ein tolles Erlebnis und die Erfahrung war ein super Start in die neue Saison. Ich hoffe nun auf eine gute Saison. Ich freue mich im August den Global Junior Tour in Oberkirch spielen zu können.

Ein grosses Dankeschön möchte ich Ron (Junior Captain) und Oli (mein Pro) geben, die mich während dem Turnier telefonisch unterstütz haben. Vielen Dank ihr zwei und alle die an mich gedacht haben.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Golfsaison.

Noel Studer, GCO Junior