Geschichte
timeline_pre_loader

1999-2004

Die Vorgeschichte des Golfparks Oberkirch beginnt 1999 mit dem Projekt Mauensee / Geuensee, welches die Migros aber wieder fallen lassen musste. Mit dem Projekt Oberkirch startete man im Jahr 2001. Bis 2002 waren die Landverhandlungen abgeschlossen. Die Vor-Projektierungsphase mit der Umweltverträglichkeitsprüfung und den Einsprachfristen verlief nicht ohne Verzögerungen und resultierte dann im Jahre 2004 in der Zustimmung der Gemeinde zur Umzonung in eine Sport- und Freizeit-Zone. Im November 2005 erhielt man die Baubewilligung.

2006

Daraufhin konnte im Januar 2006 mit dem Bau des Golfplatzes begonnen werden. Die Initianten des Golfclubs Oberkirch unter der Federführung von Präsident Ruedi Senn starteten mit der 1. Sitzung am 26. April 2006 mit den Planungsarbeiten für die Gründung und die Zusammenarbeit mit der Migros Luzern.  Gründungsdatum des Golfclubs Oberkirch ist der 26. Oktober 2006. Dank den umtriebigen Marketing-Bemühungen konnte man schon bei der Gründerversammlung 2007 über 580 Mitglieder verfügen.

2007

Bereits Anfangs Mai 2007 war Platz-Eröffnung und die ersten Flights bewegten sich voller Neugier und staunend ob der herben Schönheit und des guten Zustands des Platzes über die 18 Löcher. Am Eröffnungsturnier beteiligten sich 112 Clubmitglieder. Das Clubleben nahm 2007 seinen Lauf, Vorstand und die Sektionen begannen sich zu formieren. Der Vorstand wird präsidiert von Ruedi Senn, Vizepräsident ist Ueli Mühlebach, der auch die Kassier-Funktion übernahm. Der Captain ist Markus Baumgartner und fürs Marketing war Heinz Jost zuständig. Sekretärin des Honorary Treasurer ist Conny Tschuppert. Die erste Club-Zeitschrift wurde an die Mitglieder versandt. Bei den Senioren entwickelte sich bereits ein reges Clubleben mit vielen Anlässen. Die ersten Turniermannschaften vertraten erfolgreich den Golfclub Oberkirch. Die Golfanlage fand intern im Club und auch extern bei Besuchern immer mehr begeisterte Anhänger die den sportlichen, aber fairen Golfplatz schätzen lernten.

2008

An der GV im März 2008 verzeichnete der Club 619 Mitglieder. Dieses Jahr erfolgten bauliche Verbesserungen auf dem Platz und beim Clubhaus, Restaurant. Es entstand ein Lounge-Bereich im Restaurant und der Zwischenverpflegungs-Platz wurde überdacht, die Driving Range erhielt diverse Verbesserungen (Inseln und Zielbereich, Distanzangaben). Die Anzahl der Turniere konnte erhöht werden und die Teilnehmerzahl pro Turnier steigerte sich, das Clubleben nahm Formen an.

2009

Das Wachstum setzte sich im Jahr 2009 fort und der Club geht mit 685 Mitgliedern in die Saison 2010. Insbesondere machte die Juniorensektion mit der Juniorenförderung Fortschritte, was sich in sehr guten Resultaten bei den Turnier auswirkte. Der Golfclub Oberkirch stellt zwei Nachwuchs-SpielerInnen in der neu entwickelten Innerschweizer Nachwuchsförderung. Die Ladies Sektion verzeichnete nun ebenfalls eine zufriedenstellende Turnierbeteiligung. Die Senioren-Sektion zeigt sich nach wie vor sehr rürig. Die Teilnahme der Aktiven an den Turnieren hielt sich im hohem Rahmen, trotz der erhöhten Zahl an Turnieren. Auf Ende Jahr demissionieren der Club Captain, der Verantwortliche für Kommunikation und der Junioren-Captain. Ihre wertvolle Aufbauzeit und Einsatz für den Club werden herzlichst verdankt.

2010

Die 50 dieses Jahr neu ausgestellten A / A+ Karten versprechen weiterhin eine aktive Sportbeteiligung. Es besteht eine grosse Warteliste für die Ganze-Woche-Karte, hingegen sind B / B+ Karten noch erhältlich. Das Clubleben wird im Jahr 2010  mit vielen spannenden Wettkämpfen und besonderen Events angereichert. Erfolgreich entwickelten sich die zwei Juniorinnen, welche Schweizermeister U-16 und Vize-CH-Msiete U-18 wurden. Unter der Leitung des neuen Chefs „Kommunkation“ im Vorstand, Heinz Ruff, wird das Corporate Design moderner gestaltet, der Internet Auftritt kommt neu daher und auch die Information und Kommunikation kann mit den Newslettern und der neuen Clubzeitung FLAG / news verbessert werden. Der Vorstand hat sich teilweise neu konstituiert, die Charge „Events“ wurde neu geschaffen und durch Patrick Bussmann besetzt. Der neue Captain ist Patrick Martin. Auch die Führung des Golfparks Migros hat gewechselt. Wie jedes Jahr sind auch bauliche Verbesserungen auf dem Platz geplant und teilweise bereits in Angriff genommen worden, u.a. Bachübergänge bei Loch 4 und 5, oder Sitzplatz-Ecke beim Zwischenverpflegungs-Häuschen.

2011

Und schon ist der Golfclub 5 Jahre alt (oder jung) und feiert ein erstes Jubiläum. Dieses wurde mit einem Major-Turnier und mit einem grandiosen Feuerwerk, aber auch mit sonstigen Jubiläums-Events gefeiert. Zum Jubiläum schenkt der Vorstand dem Club auch ein neues Logo und ein nochmals verbessertes Corporate Design (CD), das alle schriftlichen Informationen und Info-Gefässe, wie Website, Schaukasten, Clubzeitung usw. berücksichtigt. Der Vorstand erstellte in diversen Workshops ein Organisations-Handbuch mit Aufbau- und Ablauf-Organisation, was auch ein Nachschlagewerk für Nachfolger in allen Sektionschargen ist. In einer Statistik wurde auch die Mitglieder-Struktur abgebildet und aufgezeigt, dass – wie in allen Golfclubs – die älteren Semester zw. 50 bis 70 Jährigen dominieren. Im GCO aber haben wir aber mit 25 % einen überdurch-schnittlich hohen Anteil in der mittleren Altersklasse 40-50 Jährige. Das Clubleben ist weiterhin sehr aktiv mit vielen Turnieren und hohen Teilnehmerzahlen. Die Senioren – Sektion unter dem sechsköpfigen Vorstand zeichnet sich aus durch viele gut besuchte und organsierte Reisen. Die Teilnehmer der Mannschaftswettkämpfe vertreten den GCO in der Schweizer Golflandschaft mit einheitlichem Auftritt und teils sehr guten Leistungen, mit Aufstieg in die nächste Liga. Die Junioren machten auch vereinzelt mit sehr guten Resultaten auf sich aufmerksam. Auf Ende Jahr gibt es einen Wechsel im Ladies Vorstand. Der abtretenden Vorstandmitglieder erhielt gebührenden Dank für ihr Engagement und die sehr gute Aufbau-Arbeit während den ersten Jahren.

2012

Die Mitgliederzahl pendelt sich bei rund 710 Mitgliedern ein. Dieses Jahr hat man die Turnierzahl etwas runtergefahren und mehr Teamwettbewerbe eingeschaltet. Die Ladies Sektion hat unter der neuen Führung frischen Wind in den Turnierformen gebracht, sie standen unter dem Motto „Spass und Social Life“. Der Platz selbst war äusserst gut gepflegt, mit wieder – zur Freude aller – breiter geschnittenen Fairways und stabilen Greens. Die letztes Jahr vorgenommene Platz-Umkehrung, also geänderte Startreihenfolge (aus Loch 1 wurde Loch 10) hat sich bewährt.  Die Rückversetzung des weissen Abschlags bei Loch 1 macht den Platz für tiefe Handicaps interessanter. Um den leidigen Verzögerungen und langen Spieldauer bei Turnieren entgegen zu wirken, wurde Spielbahn Nr. 2 entschärft, der grosse Bunker oben wurde entfernt, rechts des Weges wurde mit „out“ markiert. Der Platz wurde von der ASG auch neu bewertet und erhielt ein höheres Rating von 135 ab weiss. Das Clubhaus wurde um einen Anbau erweitert, der nun für clubinterne, wie auch externe Anlässe 120 Personen ein schönes Ambiente bietet. Die Terrasse ist mit grosser wirksamer Beschattung (Gross-Schirme und Fix-Rollos)  ausgestattet worden. Nach erneutem Wechsel der Parkleitung anfangs 2012 haben wir nun einen sehr freundlichen Empfang und ein effizientes Sekretariat. Die Küche und der Service im Restaurant Oase hat sich verbessert.  Ende Jahr treten zwei Gründungsmitglieder des GCO aus dem Vorstand zurück, der Präsident und der Kassier.

2013

Am 6. März 2013 begrüsste der Vorstand 227 Mitglieder und 15 Gäste zur 6. Mitgliederversammlung. Der Mitgliederbestand pendelt sich bei 710 ein. Der Golfclub steht finanziell auf gesunden Beinen. Es standen dieses Jahr einige Neuwahlen im Vorstand an. Nach 7 jähriger Amtszeit wurde der Präsident Ruedi Senn mit grossem Applaus für seine wertvollen Dienste geehrt und verabschiedet. Ruedi Senn war Gründungsinitiant. Ihm verdankt der Club die stete Entwicklung in den Anfangsjahren. Ruedi Senn wurde zum Ehren-Präsident ernannt. Ebenfalls verabschiedet und zum Ehren-Mitglied ernannt wurde der Honorary Treasurer Ueli Mühlebach, der die finanziellen Geschicke des Clubs seit Beginn umsichtig verwaltete. Bei der Sektion Junioren ergab sich ebenfalls ein Wechsel; Monique Nafzger amtete 6.5 Jahre als Junioren-Verantwortliche und baute diese Sektion auf und aus. Der neu gewählte Vorstand präsentiert sich wie folgt: Präsident ist Patrick Bussmann, Vizepräsident Heinz Ruff, beides bisherige Mitglieder. Als Captain amtet neu René Boog. Der neue Honorary Treasurer ist Manfred Geiger und Conny Tschuppert verlängert ihre Funktion als Secretary Honorary Treasurer.

Die Sektionen haben wieder sehr gute Arbeit geleistet. Als Club, der sich Sportlichkeit und Wettkampf auf de Fahne geschrieben hat, haben einige Mannschaften den Club erfolgreich an Team-Wettbewerben vertreten. Die beiden Ladies-Interclub-Mannschaften konnten in ihrer Kategorie aufsteigen. Der Vorstand hat ein Organisations-Handbuch erarbeitet, das dazu dient, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten in den Chargen des Vorstands klarer zu definieren und  die Zusammenarbeit mit Sektionen zu verbessern. Die Golf-Anlage wurde weiter verschönert. Wie jedes Jahr wurden Bäume und Sträucher gepflanzt und kleinere Arbeiten, wie Verbesserung der Gehwege oder Drainagen vorgenommen. Beim Clubhaus wurde ein Unterstand gebaut für die zehn neu angeschafften Elektro-Carts, welche nun von allen Golfern gemietet werden können.

2014

Der Präsident freut sich, dass der Club weiterhin aktiv ist und sich ein familiäres Gefühl entwickelt. Die gute Arbeit der Sektionen wird verdankt. Die Juniorenförderung, ein wichtiges Jahresziel, ist sehr zufriedenstellend. 37 Kinder und Jugendliche nehmen an den Trainings teil. Oberkirch führte dieses Jahr den Interclub Wettbewerb mit allen CH-Mannschaften durch. Die Organisation klappte bestens, was mit durchwegs positiven Feedback der Teilnehmenden honoriert wurde. Allen Helfern ein grosses Dankeschön.

Der Mid-Am-Captain Team 2 zeigt an der MGV auf, dass die Belastung für ein Team-Mitglied mit 500.- CHF aus der eigenen Tasche zu hoch ist. Er beantragt eine Erhöhung um 100.- CHF pro Spieler aus der Clubkasse. Der Antrag wird einstimmig angenommen, wodurch das Budget der Mannschaftskosten um 4600.- CHF erhöht wird.

Marianne Gantner übergibt die Funktion Interclub-Ladies-Captain an Michelle Reutimann. Einen Wechsel gibt es auch im Vorstand der Senioren zu melden. Der Nachfolger von Präsident  Ueli Kämpfer ist Franco Lancini, der schon als langjähriger Vize amtierte. Bei den Interclub Senioren löst neu Kasimir Graber den Captain und Gründer der Mannschaft Urs Gantner ab. Alle Zurücktretenden  werden an der MGV reichlich beschenkt und mit Applaus verabschiedet.

2015

Die MGV vom 25. Februar 2015 stand unter einem historischen Sonderereignis. Es war erstmals nicht der Präsident, der die Versammlung leitete, denn der Präsident Patrick Bussmann hat im Oktober 2014 überraschend demissioniert. Die Planung des Jahres 2015 oblag daher dem Captain René Boog und dem Vizepräsidenten Heinz Ruff. Letzterer eröffnete als Präsident ad Interim die Versammlung. Er verdankte im Jahresrückblick die Leistungen und das grosszügige Sponsoring des ausgeschiedenen Präsidenten.

So stand also die Präsidentenwahl auf dem Traktandum der MGV. Heinz Ruff stellte sich zur Verfügung. Er wurde mit grosser Mehrheit gewählt. Der Vorstand ist überzeugt, so die Kontinuität mit dem eingespielten Team zu gewähren und den Club weiter zu entwickeln. Vize-Präsident ist Patrick Martin, bisher Event-Verantwortlicher im Vorstand. Er übernimmt auch wichtige Aufgaben aus dem Ressort Marketing und Kommunikation. Veränderungen gab es auch bei der Junioren-Sektion. Thomas Birrer, Jun. Captain, übergibt an seine Tochter Virginia, bisherige Vize-Captain. Die Ladies Sektion wechselt ebenfalls ihren Vorstand. Neu übernimmt Jeanette Siegenthaler die Captain Funktion von Frederique Jufer, unterstützt von Nicole Stillhart als Vize, welche Ruth Steiner ersetzt. Den Verantwortlichen für 2014 wird ihre Leistung mit Applaus verdankt und sie wurden mit Geschenken belohnt. Den neuen Amtsinhaber / innen wünscht der Vorstand viel Erfolg, Spass und Befriedigung.

Der Golfclub entwickelt sich sportlich wie gesellig gut. Einige Mannschaften konnten aufsteigen. Generell hat sich die Führung der Mannschaften verbessert. Neu hat der Club auch noch eine weitere Damen-Mannschaft. Viele Spieler verbesserten ihr Handicap. Oberkirch konnte bereits das dritte Mal den Migros-internen Wettkampf „Championat Migros“ gewinnen und so den Pokal behalten. Er findet Platz in einer neuen Vitrine in der die Gewinner-Trophäen ausgestellt werden. Der Kassier berichtet über ein finanziell erfolgreiches Jahr und verdankt auch namentlich die Unterstützung der Sponsoren.

Die Clubmember erfreuen sich einerseits am immer schöner werdenden Platz (mehr Baumbestand, Weg-Verbesserungen, breitere Fairways)  wie auch am innenarchitektonisch neu gestalteten Clubhouse und Restaurant. Die Greens wurden letzten Herbst und über den Winter teilweise verkleinert.

2016

An der GV vom 24. Februar 2016 begrüsste der Präsident 260 Anwesende. Es gingen diesmal ganze 6 Anträge ein. Ein Antrag betraf den Golfpark und wurde weitergeleitet an den Parkleiter. Die 4 angenommen Anträge machten eine Statuten-Änderung erforderlich. Die wichtigste Massnahme war die Aufstockung des Clubvorstands durch die beiden Sektionschefs der Damen- und der Senioren-Sektion. Nebst der Wahl dieser beiden wurden die sich zur Verfügung stellenden neuen Vorstandsmitglieder Urs Schwanengel als Captain, Pascale Reinhard als Marketing/Kommunikations-Verantwortliche einstimmig angenommen. Der Vorstand besteht nun aus 6 Mitgliedern. Der Vorstand setzt für 2016 neue Ziele insbesondere im Bereich Turniere und Clubleben und hat auch organisatorische Optimierungen vorgenommen. Der Golfclub Oberkirch nahm auf das Jahr 2016 hin 60 neue Mitglieder auf, während doch auch ein Abgang von 25 Mitgliedern zu verzeichnen war. Der Club hat nun 730 Mitglieder und es ist erfreulich, dass wir noch wachsen können.

Der Golfclub Oberkirch lebt sein Credo in Sachen Sportlichkeit. Viele Mannschaften gelangen gute Resultate. Allgemein spielten letztes Jahr, auch infolge der anhaltenden guten Wetterlage , 80 Mitglieder das Handicap mehr als 1 oder 2 Schläge herunter. 20 PR-Spieler erreichten ihr erstes Hcp. Ein Grund dafür ist wohl einerseits der immer besser in Schuss gehaltene Golfplatz und zu anderen die beliebten und gut besuchten Module in der Golf Academy des Golfpark. Die Golfanlage wurde baulich optimiert mit der Versetzung von Abschlägen, einem Uebungsgreen beim Abschlag 1 und Eliminierung von Bunkern. Das Clubhaus mit dem Restaurant Oase hat sich sowohl innenarchitektonisch verbessert (neue Stühle, neue Böden, Lampen), wie auch kulinarisch und den Service betreffend. Zudem wurde im Aussenbereich eine coole Lounge mit einer Bar eingerichtet.

Der Kassier konnte für das Geschäftsjahr 2015 einen grossen Gewinn vermelden, dies auch dank der Bemühungen in der Sponsoren-Akquisition. Im übrigen geht der Vorstand bereits dieses Jahr (2016) an die Vorbereitung des Jubiläumsjahr 2017, wo der Klub das 10 Jährige bestehen gebührend feiern will.

2017 (10 Jahre GCO)

Das Jahr 2017 war ein aussergewöhnliches Jahr, konnten wir doch das 10-Jährige Jubiläum feiern – wofür extra ein Jubiläumslogo kreiert wurde. Das OK, bestehend aus dem Vorstand, hatte bereits im 2016 mit der Planung der Feierlichkeiten begonnen. Im August war es dann soweit: rund 250 Mitglieder und geladene Gäste haben in einem grossen Zelt eine tolle Feier geniessen können, musikalisch untermalt von einer Live-Band und kulinarisch begleitet vom Restaurant Oase. Auch sonst war für Unterhaltung gesorgt. Das Komiker-Duo „Suter und Pfändler“ begeisterte alle Anwesenden. Die Jubiläums-Feierlichkeiten hat der Golfclub zusammen mit dem Golfpark Oberkirch gestaltet und diese auch gemeinsam nach aussen kommuniziert. Die Jubiläumsfeier für die Mitlieder fand am Samstag statt und am Sonntag organisierte der Golfpark einen unvergesslichen Tag der offenen Tür.

Die Sektionen konnten im 2017 hohe Teilnehmerzahlen bei den Turnieren verzeichnen und die vielen Reisen bei den Senioren fanden grossen Anklang. Die Sektionen Ladies und Senioren pflegen sehr gute Kontakte zu anderen Golfclubs und trafen sich regelmässig zu Turnieren und allgemeinem Austausch. Besonders Freude bereitet die Junioren-Sektion. Unter der neuen Führung im Junioren Vorstand und mit neuer Struktur und Konzept herrscht wieder Freude in der Sektion und bei den Kids. Es ist zudem gelungen, diverse Unternehmen als Sponsoren für die Junioren-Sektion zu gewinnen.

Vom Golfpark wurden wir durch die schöne Lounge bereichert, welche im Sommer nach einem Turnier oder Golfspiel richtig Ferienstimmung aufkommen lässt. Die Driving Range wurde ausgebaut und das Fitting professionalisiert. Es ist nun auch im Winter möglich, professionell zu trainieren. Die neue Pitch & Putt-Anlage findet guten Anklang, insbesondere Familien nutzen dieses Angebot.

Auf Ende Jahr 2017 musste der Captain Urs Schwanengel sein Amt aus persönlichen Gründen niederlegen. Der neue Captain fand sich in der Person von Kurt Peter, welcher an der MGV im Februar 2018 offiziell gewählt wurde. Der Präsident dankt im Namen des Vorstands dem scheidenden Captain für sein tolles Engagement und die vielen neuen Impulse, die er einbrachte. Der Vorstand wurde zudem um ein Mitglied erweitert: Ingo Marchand, Captain Sektion Junioren. Dadurch sind nun alle Sektionen im Vorstand direkt vertreten.

Erstmals konnte der Golfclub nicht mehr wachsen. Die Abgänge konnten knapp mit den Neuzugängen kompensiert werden. Der Golfclub merkt nun ebenfalls die veränderte Situation im Golfmarkt Schweiz. Finanziell steht der Club nach wie vor auf sehr gesunden Beinen. Es konnte wiederum mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden. Für die grosse Jubiläums-Aktivität hat der Club einen Teil der Reserven aufgelöst. Der Vermögensstand ist nach wie vor sehr komfortabel. Insbesondere auch dank den grosszügigen Sponsoren, welche der Golfclub gefunden hat.

Eine Kommission bestehend aus dem Präsidenten, H. Ruff, einem Mitglied W. Luterbacher und dem Golfpark-Leiter M. Popp hat sich der umfassenden Statuten-Revision angenommen. Die neuen Statuten bringen eine formale Einheitlichkeit, eine klarere Struktur und einige Verbesserungen und Ergänzungen, welche der GV 2018 zur Abstimmung unterbreitet wurden.

2018

Jedes Jahr im Februar oder März findet die Mitgliederversammlung im Campus statt. Eine gute Gelegenheit sich bei einem feinen Stehapero zu treffen und Neuigkeiten auszutauschen.

Einige der wichtigsten Informationen vom Club und Golfpark für die kommende Saison:

  • Kurt Peter wird als neuer Captain gewählt.
  • Ingo Marchand übernimmt die Captainaufgaben der Juniorenabteilung.
  • Jeder Spieler, jede Spielerin kann seine Abschlagbox selber wählen (vorderhand nicht möglich am Turnier). Diese Änderung soll die Spielfreude stärken und den Spielfluss fördern.
  • Ready Golf – eine Initiative vom DGV im Hinblick auf die Regeländerungen 2019. In Oberkirch wird diese Vorgehensweise sofort umgesetzt.
  • 9-Loch Anlage wird definitiv im Frühling gebaut und sollte bis im Herbst fertig sein. Alle Hürden wurden genommen und es steht nichts mehr im Weg – ausser schlechtes Wetter. Diese Aussage musste später revidiert werden und die Eröffnung fand erst im Frühling 2019 statt.

2018 war aus klimatischer Sicht, ein ausserordentliches Jahr. Das schöne, warme Wetter hat allen viele schöne Stunden beim geliebten Sport geschenkt. Des einen Freud – des anderen Leid! Viele freuten sich über die Wunder-Drives und die erreichten Rekordmarken. Auf der anderen Seite boten die leeren Weiher, die ausgetrockneten Böden und verdorrten Wiesen kein schönes Bild. Aber zum Glück erholte sich der Golfplatz im Herbst rasch wieder.

In den Sektionen wurde sehr gut gearbeitet und die Beteiligung an den Turnieren und Anlässen war immer sehr gut. Die Juniorenabteilung wird immer stärker und die Anpassungen bei den Trainings trägt Früchte und die Motivation bei den Kindern und Jugendlichen ist deutlich gestiegen.

2019

Verabschiedung von Heinz Ruff, President und Manfred Geiger, Honorary Treasurer. Herzlichen Dank für die langjährige Vorstandstätigkeit.

Neu gewählt werden Thomas Tschuppert, President und Jörg Ilg, Honorary Treasurer. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder Kurt Peter (Captain), Franco Lancini (Captain Sektion Senioren), Ingo Marchand (Captain Sektion Junioren), Pascale Reinhard (Marketing & Kommunikation) und Jeanette Siegenthaler (Honorary Secretary / Captain Sektion Ladies) stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

Zu den sportlichen Highlights im 2019 gehörte sicher die Clubmeisterschaft mit Dominique Zopp als Siegerin bei den Damen vor Daniela Pulfer auf dem zweiten Platz und Elina Esau/Eri Hintermann auf dem geteilten dritten Rang. Bei den Herren siegte Jonathan Garbely mit 9 Schlägen Vorsprung auf Sandro Christen und Titelverteidiger Ron Stillhart belegte den 3. Platz.

Je ein Team aus den Clubs der Migros Golfplätze nehmen am jährlichen Migros Championat teil. Leider konnte der Heimvorteil nicht genutzt werden und das Team vom GC Limpachtal (Anmerkung: Limpachtal gehörte von 2015 – 2022 zur Migros Aare) gewann das Turnier. Beim Octangulaire (je acht Mitglieder der acht 18-Loch-Plätze der Innerschweiz) treffen sich 1x pro Jahr zu einem handicapwirksamen Turnier und einem informellen Austausch. Bei beiden Anlässen zeigte sich der Platz in einem hervorragenden Zustand und es war eine Freude die Gäste in Oberkirch zu begrüssen.

Die Mitglieder der Ladies und Senioren Sektion waren wiederum sehr aktiv. Man traf sich zu Freundschaftstreffen, spielte handicapwirksame sowie Plauschturniere und unternahm kürzere und längere Reisen. Wobei die längeren Reisen bei den Senioren auf dem Programm standen.

Die Junioren Sektion startete im März mit 36 Junioren am Starter-Weekend. Im Verlaufe des Jahres wurde während 21 Wochen unter der Leitung von den Golfpark Pros Sven, Rafi und Oli trainiert. Das Gelernte konnte an verschiedenen Turnieren auf dem Heimplatz oder extern gezeigt werden.

Junioren Clubmeister wurde Jann Burkart vor Yves Mäder und Nico Hausherr. Wenige Junioren haben im Verlaufe der Saison an Swiss Golf-Turnieren teilgenommen. Nico Hausherr hat an einigen U12-Turniere gute Resultate erreicht und sich für das Regionalfinale Ost U12 qualifiziert. Jonathan Garbely gewann zwei nationale U18 Turniere und schloss die Order of Merit-Jahreswertung U16 auf dem ersten Platz ab. Zudem wurde er mit seinen guten Resultaten in den WAGR aufgenommen.

Rückblick von Thomas Tschuppert nach dem ersten Jahr als Präsident des GC Oberkirch:

Der Golfclub Oberkirch ist ein intakter Verein mit ausgezeichneter Vereinskultur. Die Mitglieder begegnen sich mit Respekt und unterstützen sich gegenseitig. Die Infrastruktur ist, nicht zuletzt dank stetiger Investitionen durch den Platzbetreiber Migros, in einem hervorragenden Zustand.

Der Mitgliedermix ist ausgewogen und der GCO verfügt über sehr aktive Sektionen. Die Juniorenförderung ist auf einem sehr guten Weg. Die ausgezeichnete Betreuung der Junioren hat neben vielen anderen Talenten, Jonathan Garbely hervorgebracht, der ein Vorbild für alle Junioren ist. Seine grossen Erfolge machen alle stolz.

Der GCO verfügt über erfolgreiche, breitabgestützte Mannschaften. Die Finanzen sind gesund. Die Zusammenarbeit im Vorstand ist geprägt von Offenheit, Einsatzwille und Kollegialität. Die Kooperation mit dem Golfpark Oberkirch ist auf einem sehr guten Niveau. Unsere Bedürfnisse werden von Leitung, Sekretariat und Gastro abgedeckt.

2020

Der GC Oberkirch zählt, Stand 13. Februar 2020, 683 Mitglieder, davon 379 Herren (55 %), 231 Damen (34 %), 21 Junioren/Juniorinnen (3 %) und auffallend viele Passivmitglieder (52 / 8 %).

Pascale Reinhard, Vorstandsmitglied seit 2016 und zuständig für Marketing & Kommunikation musste aus beruflichen Gründen demissionieren. Während der rund 4-jährigen Amtszeit war sie bei der Implementierung der neuen Homepage an vorderster Front dabei, sie verfasste viele Flag News, erstellte diverse Broschüren und war bei der Organisation des 10-Jahre Jubiläums involviert. Suzanne Galliker übernimmt ihr Amt.

Ingo Marchand hat eine neue Herausforderung im Golfclub Heidental gefunden und gibt aus diesem Grund sein Amt als Captain der Junioren Sektion ab. Ingo hat viel mit und für «seine» Junioren gemacht (wöchentliche Trainings, Trainingslager, Wintertrainings in der Halle und vieles mehr). Ingo war zudem eine wichtige Person, wenn es um Regelfragen ging. Ron Stillhart amtet neu als Captain der Junioren Sektion.

Kurz nach der Mitgliederversammlung bekamen alle die einschneidenden Auswirkungen der Corona Pandemie zu spüren. Zusammenkünfte waren nicht mehr möglich, der Golfplatz war geschlossen, alle Events mussten bis Ende Mai angesagt werden. Auch nach der Wiedereröffnung am 11. Mai 2020 war das Spielen nur mit Einschränkungen möglich. Der Abstand zwischen den Flights betrug 12 Minuten (Vorgabe Swiss Golf). Infolge geschlossener Grenzen überschwemmten GolferInnen mit ausländischer Clubmitgliedschaft die öffentlichen Golfplätze als Greenfee-Spieler. Der Turnierkalender musste neu geschrieben werden.

Bevor die zweite Corona Welle durchs Land zog, konnten zum Glück einige grössere Anlässe durchgeführt werden. So auch der zweitägige Anlass der IC Damen B1. Leider konnten die GCO-Damen ihr gestecktes Ziel vom Sieg nicht umsetzen.

Die Verantwortlichen der Sektionen mussten ebenfalls ihr Programm immer wieder neu schreiben. Viele Anlässe wurden gleich auf 2021 verschoben.

2021

Die Covid-19-Situation beschäftigt die Bevölkerung immer noch. Es gab Einschränkungen auf und neben dem Platz. Die Restaurants blieben lange komplett geschlossen. In einem 1. Schritt durfte Take-away angeboten werden, später im Aussenbereich mit Vorgaben betreffend Personenanzahl pro Tisch und Maskenpflicht.

Diese Situation und die allgemeine Unsicherheit zwangen den Vorstand, die Mitgliederversammlung nicht physisch durchzuführen. Die Abstimmungen erfolgten schriftlich. Es wurden 611 Abstimmungszettel verschickt und 342 Mitglieder beteiligten sich an der Abstimmung.

Corona bestimmte die Clubaktivitäten und die Organisation war fast noch schwieriger als 2020. Es gab immer wieder neue kurzfristige Änderungen. Viele Mitglieder waren auch nicht mehr so motiviert an den Anlässen teilzunehmen. Sei es aus Angst angesteckt zu werden, sei es, weil die vorgeschriebene Impfung fehlte oder weil allgemein zu viel Unsicherheit herrschte. Zudem wurde am 1. Januar 2021 das neue World Handicap System (WHS) eingeführt und dies führte zu Verwirrung und Skepsis.

Ein Saisonhighlight war die Durchführung der Junior Tour von Swiss Golf. Die besten Junioren und Juniorinnen aus der Schweiz mussten an zwei Tagen ihr bestes Golf zeigen. Alle Mitglieder, die entweder als HelferInnen oder ZuschauerInnen anwesend waren, sahen zum Teil perfektes Golf. Jonathan Garbely musste sich nur von Leon Aeschlimann bezwingen lassen und dieser stellte gleich einen neuen Platzrekord auf (64 Schläge oder 7 unter Par).

Jonathan wurde im Juli bei garstigem Wetter auf dem Golfplatz Lucerne Schweizer Juniorenmeister.

Den Interclubmannschaften 50+ Damen und Herren schafften in ihrer jeweiligen Kategorie den Aufstieg. Damen neu Gruppe 1 und Herren neu Gruppe 3.

2022

Erfreuliche Mitteilung zu Beginn des Jahres vom Bundesrat. Die Covid-19-Einschränkungen wurden per 17. Februar 2022 fast vollständig aufgehoben. Die physische Mitgliederversammlung 2022 wurde jedoch bereits im Herbst 2021 abgesagt und die Mitglieder informiert, dass sie erneut schriftlich durchgeführt werden wird.

Die wiedergewonnene Freiheit konnten die GolferInnen im März auch auf dem Platz mit den Sommergreens (9 Löcher) geniessen. Der Saisonstart Anfang April fiel jedoch dem Schnee zum Opfer. Der neue Captain, Ramon Seitz, hatte sich seinen Einstand sicher anders vorgestellt. Das Wetter blieb unbeständig und Ende Juni musste der Platz infolge Überschwemmungen geschlossen werden. Zum Saisonende war es dann wieder perfekt.

Kurt Peter hat sein Amt nach 4 Jahren zur Verfügung gestellt. Er war zudem Vice President und hat den Club sehr oft auch extern vertreten. Ebenfalls auf Ende 2021 hat Franco Lancini sein Amt als Captain der Senioren Sektion nach 8 Jahren an Max Wüthrich übergeben.

Die neuen Captains müssen das Rad nicht neu erfinden, aber jeder Chef bringt neue Inputs und so gibt es bei Ramon Seitz neu den Pinkkackvogel. Bei jedem Turnier darf das Kässeli bei einem Schlag ins Wasser gefüttert werden. Das gesammelte Geld wird Ende Saison an Pink Ribbon Schweiz übergeben. Max Wüthrich hat sich 3 Ziele gesetzt: aktiveres Engagement zwischen der Ladies und Senioren Sektion, Neuerungen im Turnierprogramm und das attraktive Reiseprogramm (2022: 26 Reisetage) beibehalten.

Der Club führt jedes Jahr einen Neumitgliederapero durch. Die Vorstandsmitglieder stellen sich und ihre Ressorts vor und beim gemütlichen Zusammensitzen werden noch die eine oder andere Frage beatwortet. Dieses Jahr nahmen 20 der 30 Neumitglieder an diesem Anlass teil.

Sportliche Erfolge 2022: Sieg für Oberkirch beim Migros Championat, durchgeführt in Signal de Bougy, Clubmeisterschaft anfangs September mit der Siegerin Elina Esau und dem Sieger Ralph Tanner. Ralph schaffte das Double und wurde auch Senioren Sektionsmeister, bei den Ladies gewann Michèle Reutimann. Die Junioren Clubmeisterschaft gewann erneut Jann Burkart vor Diego Studer und Nico Hausherr. Die Swiss Golf Junior Tour gastierte erneut in Oberkirch. Leider reichte es Jonathan trotz 11 Birdies und einem Eagle über zwei Runden nicht zum Sieg. Dafür verbesserte Leon Aeschlimann seinen Platzrekord von 2021 um einen Schlag auf neu 63 und belegte am Ende Rang 2.

Zum Saisonabschluss konnte uneingeschränkt der beliebte Chlaushöck mit Fundueplausch durchgeführt werden.

2023

Die 16. Mitgliederversammlung durfte endlich wieder physisch durchgeführt werden. Von den 683 Mitgliedern waren deren 164 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Weniger als in den Jahren vor der Corona-Pandemie, aber immerhin konnten die Versammlung im Campus durchgeführt werden.

2014 übernahm Jeanette Siegenthaler das Amt als Captain der Ladies Sektion. Seit 2016 war sie zusätzlich im GCO-Vorstand und führte alle Arbeiten im Bereich Vorstandssekretariat aus. Vielen herzlichen Dank für die langjährige Führung der Ladies Sektion sowie die Mitarbeit im Vorstand. Connie Sullivan übernimmt das Amt der Captain sowie Vorstandsarbeiten.

Dieses Jahr mussten die Statuten erneuert werden, u.a. weil Swiss Golf alle Clubs beauftragte ihre Statuten mit dem Passus «Ethik Charta» zu ergänzen und alle Migros Golfparks zusammengeführt wurden und neu unter der Leitung der Migros Golf AG stehen. Zudem gab es Anpassungen bei den Arten der Mitgliedschaften, Vorgaben zur Durchführung der Mitgliederversammlung sowie redaktionelle Anpassungen.