Am Samstat 2. Oktober organisierte Swiss Golf zusammen mit Swiss PGA einen Junioren Anlass den  Swiss Challenge Juniors Day in St. Apollinaire. 6 Junioren mit einem Handicap und nicht älter als 14 Jahre, konnten sich als Team anmelden.

Beim Check-In gab es gleich einen Rucksack mit vielen tollen Geschenken. Danach ging es auch gleich los mit den ersten Competitions unter der Leitung der Swiss PGA Pros. 150m Schläge, 10m Putts und Bunkerschläge waren die Aufgaben. Unsere Junioren gaben ihr Bestes. Beim 150m Schlag gelang Nick Borner ein Schlag von 149,5m was mit einem Hole-in-One gewertet wurde. Weiter ging es mit auf dem Par 3 Kurs auf welchem 6 Löcher gespielt wurden. Auch hier konnten die Oberkircher Junioren zeigen was sie Drauf haben. Unsere beiden Girls Sinah und Géraldine waren so gut, dass sie gleich nach der Runde ein Interview geben durften.

Nach den anspruchsvollen Tests war die feine Pasta im Restaurant verdient. Nach dem Mittagessen ging es auf den Platz die Profis der Challange Tour zu bewundern. Beim Green 18 kamen auch gleich die ersten Schweizer ins Ziel. Einer der ersten Ankömmlingen war Matthias Eggenberger. Kaum hat er eingelocht, kam er gleich zu uns und beschenkte uns mit Golfbällen mit Unterschrift drauf. Ein absolut cooler Typ. Nach weiteren vielen spannenden Eindrücken ging es am späten Nachmittag wieder zurück ins Bobby-Jones Restaurant wo wir mit feinen Desserts verwöhnt wurden.

Auf der Restaurantterrasse gab es anschliessend die Rangverkündigung der Competitions vom Vormittag. Leider schafften wir es nicht ganz auf die Podestplätze, doch das war ja auch nicht das Hauptziel des Tages. Viel wichtiger war es einen tollen Golf-Tag zu erleben und einmal die Profis an einem Turnier zu beobachten.

Vielen Dank an Swiss Golf und der Swiss PGA welche uns einen unvergesslichen Tag organisiert haben.

Für Oberkirch waren Paul van der Velde, Noah und Nick Borner, Noe Ott, Sinah Dal Pian und Géraldine Mebold dabei.