5 Junioren und 2 Begleitpersonen pro Club wurden von Swiss Golf, ASGI und Migros Golf Card zum Juniors Day nach Crans-Montana eingeladen um die Pros beim Omega European Masters zu bestaunen. Dafür mussten wir am Samstag sehr früh aufstehen. Um 5:45 Uhr ging das Abenteuer im Golfpark Oberkirch los. Es war noch dunkel, doch die Vorfreude war bei allen sehr gross, da noch niemand an einem solch grossen Golfevent live dabei war.

Wie geplant sind wir um 9:30 Uhr in Crans angekommen. Das Wetter war perfekt, aber sehr kühl. Da war das grosszügige Geschenkpaket für die Junioren mit Polo-Shirt und Hoodie sehr willkommen. Pünktlich zum Start von den 3 Flights mit Martin Kaymer, Francesco Molinari und Henrik Stenson konnten wir uns auf Loch 1 positionieren. Aber auch die anderen Stars waren sehr beeindruckend wie konstant, lang und vor allem genau sie die Bälle spielen konnten. So haben wir Loch für Loch die Pros bestaunt. Auch viele GCO Mitglieder haben wir getroffen. Einige davon waren sogar als freiwillige Helfer am Arbeiten. Super habt ihr das gemacht.

Am Loch 8 gab es für auserwählte Junioren einen «beat the Pro» Wettbewerb. Da konnte ein Junior beim Par 3 Loch 8 nachdem die Pros abgeschlagen haben einen Schlag machen und versuchen näher zur Fahne zu liegen wie die Pros. Das war spannend zum Mitverfolgen.

Das Lieblingsloch der Junioren war das 18 Loch. Danach kamen die Stars zum Scoring und man konnte bei einigen Pros ein Souvenier ergattern. Ein Ball, ein Handschuh oder sogar ein Autogramm. Wer schwedisch kann wie Noel, konnte sogar mit Henrik Stenson ein paar Worte plaudern. Der ist gar nicht so «cool» wie er beim Spielen aussieht. Er nahm sich viel Zeit für unsere Junioren und versprach Noel wieder zu erkennen wenn er das nächste Mal in Crans spielen wird. Das werden wir mit Sicherheit prüfen 😊

So ging ein langer aber spannender Tag vorbei und wir gingen vielen tollen Erinnerungen mit dem Car wieder in Richtung Bern resp. nach Oberkirch.

Danke an Swiss Golf, ASGI und Migros Golf Card für den einmaligen Ausflug.