Am ersten Oktober Wochenende reiste eine Delegation aus dem Golfclub Oberkirch, 15 Mitglieder darunter zwei Junioren, ins Waadtland. Der Golf Club La Côte hat zum Finale des diesjährigen Championnat der Migros Golfclubs im Golf Parc Signal de Bougy eingeladen.

Damit sich der Ausflug in die über 200 km entfernte Genfersee Region auch lohnt, hat unser Captain Ramon kurzerhand für alle Teilnehmenden ein Golfwochenende organisiert. Am Samstag spielten wir, leider bei sehr viel Regen und Wind die Proberunde und konnten so die Gegebenheiten und Tücken des Golfplatzes erkunden. Die Abschläge waren stark gezeichnet von den trockenen Sommermonaten und auch die Wildschweine haben arg gewütet. Aufgrund der tristen Wetterbedingungen wurden teilweise nicht alle Spielbahnen gespielt. Nur Daniela, Alain, Cordelia und René hielten bis am Ende durch und spielten 18 Loch. Alle freuten sich auf die warme Dusche im Hotel und auf trockene Kleider. Nur die Fahrt ins Hotel bedurfte so Einiges an Geduld. Der Samstag lud viele Einheimische zum Shoppen ein und demzufolge war die Autobahn total überlastet mit Stau und stockendem Verkehr.

Hungrig und wieder aufgewärmt genossen wir das gemeinsame Nachtessen in Ouchy. Der Kellner staunte nicht schlecht, als Nicole und Ron eine Pizza als Vorspeise und einen Pasta-Teller als Hauptgang bestellten. Wir wurden alle satt und die Métro brachte uns wieder zurück ins Hotel.

Am Sonntag gab es kein Ausschlafen. Das Turnier wurde bereits um 9 Uhr gestartet und die Anfahrt dauerte 30 Minuten. Ein Shotgun-Start, Einzel Stableford ab Tee gelb und rot. Für die Teamwertung zählten die besten Resultate pro angemeldete Kategorie. Die 4er-Flights wurden durchmischt, so hatten wir das Glück, mit Mitgliedern aus den Migros Golfclubs La Côte, Bern, Limpachtal, Ennetsee, Lägern und Waldkirch zu spielen.

Das Wetter war am Sonntag leider nicht viel besser. So starteten wir mit Bodennebel, Regenschauer und Wind. Von der schönen Aussicht auf den Genfersee und die umliegenden Französischen Berge oder den Jet d’Eau, welche die Golfer bei den Front 9 bestaunen können, war nicht viel zu sehen. Doch wir waren ja nicht angereist, um die Aussicht zu geniessen. So kämpften wir uns Loch für Loch durch und konzentrierten uns auf unsere Golfschläge. Nach gut 3 Stunden konnte dann auch endlich der Regenschirm geschlossen werden. Der Platz war dennoch stellenweise sehr nass und auf dem Green 11 haben sich sogar zwei Wasserlachen gebildet. Die Golfbälle richteten beim Anspielen der Greens erheblichen Schaden her. Die Pitchgabel wurde oftmals benutzt. Die letzten Spielbahnen konnten wir dann doch noch bei mässigem Sonnenschein spielen und unser Equipment wurde allmählich trocken.

Leider hat sich unser Captain Ramon am dritten gespielten Loch an seinem Handgelenk verletzt und konnte nicht mehr weiterspielen. Er hat sich sehr darüber geärgert. Die gerissene Sehne zwingt ihn nun zu einer unerwünschten Golfpause.

Im Anschluss an das Turnier gab es eine Trockenfleisch Platte und ein feines Fondue, welches wir an unserem Tisch selbst zubereiten durften. Getränke und Wein wurden ebenfalls offeriert und zum Dessert wurde ein Fruchtsalat serviert.

Nun kam die Rangverkündigung. Geehrt wurden die Brutto Sieger Damen & Herren sowie die Netto Ränge 1-3 Damen und Herren. Mit Kerstin Bärtschi und Cordelia Fontana durften gleich zwei Oberkircherinnen einen Preis abholen. Wir feierten die Damen und freuten uns über die Ränge 1 und 2. Danach wurden die Teamresultate, beginnend mit dem 7. und letzten Rang verkündet. Golfclub um Golfclub wurde erwähnt, nicht aber Oberkirch. Und als es hiess und auf dem zweiten Rang ist… ah, das könne man ja auf französisch ankünden…, da wussten wir, dass wir den Tag «gerockt» und es allen anderen Clubs gezeigt hatten. Oberkirch auf Rang 1 mit 5 Punkten Vorsprung auf den Gastgeber La Côte. Ein herzliches Bravo zu dieser tollen Teamleistung und ein Dankeschön für euer Durchhalten bei diesen schwierigen Bedingungen.

Das erfolgreiche Golf-Wochenende in der Westschweiz, super organisiert durch unseren Captain Ramon und die Gastfreundschaft des Golfclubs La Côte, werden wir bestimmt noch lange in guter Erinnerung behalten – auch trotz den düsteren Wetterkapriolen.

Auf die Verteidigung im 2023 im Golfclub Waldkirch – der Captain freut sich bereits!

Team Oberkirch: Daniela Pulfer, Angelo Longo, Sandro Graber, René Renggli, Cordelia Fontana, Alain Scheidecker, Markus Rohrer, Michelle Amor, Kerstin Bärtschi, Damian Kunz, Gian-Marco Bucher, Nicole Stillhart, Ron Stillhart, Sonja Gfeller, Ramon Seitz

Bericht erstellt durch: Sonja