Eine fantastische Teamleistung zeigten die 6 auserwählten Junioren vom Golfclub Oberkirch am Migros Junior Major auf unserem Heimplatz in Oberkirch.

Samstag – Team Matchplay

Am Samstag wurde das beste Matchplay-Team erkoren. Beide Partien gegen GC Bern und GC Rheinblick wurden erst am letzten von 6 Löchern mit dem letzten Putt zu unseren Gunsten entschieden. Somit stand das Team Oberkirch im Halbfinal.

Auch das war ein richtiger Krimi, da es je 3 Siege zu verzeichnen gab. Somit musste ein Stechen entscheiden. Nach Reglement musste ein Spieler pro Team in einem Putt-Wettbewerb gegeneinander antreten. Jonathan behielt die Nerven puttete das Team ins Finale. Ganze 5 Putts waren auf dem Green 18 nötig.

Im Finale stand uns der GC Ennetsee gegenüber, welches das Halbfinale diskussionslos gewann. Wir waren extrem gefordert, da die meisten der Spieler tiefere Handicaps hatten. Auch in dieser Partie stand es am Schluss 3:3 unentschieden. So musste wieder ein Stechen entscheiden. Die beiden Teamcaptains entschieden auf einen Putt-Wettbewerb zu verzichten und dafür das Loch 9 als Playoff Loch entscheiden zu lassen. Der Gegner aus Ennetsee spielte zuerst. Der Ball traf einen Stein und flog auf oder vielleicht sogar über das Clubhaus.

So warteten alle gespannt ob Anna dem Druck standhalten kann. Anna hat am vorherigen Matchplay das hintere Wasser getroffen. Jonathan riet ihr Weise diesmal einen Schläger kürzer zu nehmen – das Pitching Wedge. Der Ball flog und landete 3-4 m hinter der Fahne.

So gejubelt wurde schon lange nicht mehr.

Anna hat das ganz toll gemeistert. Aber auch alle anderen 6 Junioren haben eine super Leistung gezeigt. Jeder konnte etwas zum Sieg beitragen. Gratulation dem grandiosen Team!

Sonntag – Greensome

Am Sonntag spielten die Junioren über 18 Löcher im Greensome Format. Die Teams wurden von den Junioren Captains frei zusammengestellt. Meine Zielvorgabe war 36 Stablefordpunkte pro Team zu erreichen. Um 9 Uhr ging es mit Kanonenstart los. Nach dem Sieg vom Samstag konnten die Oberkircher frei aufspielen und den Event geniessen. Auch hier zeigten wieder alle 3 Teams eine super Leistung.
Das Duo Anna und Gian starteten am Loch 17 mit einer 7 noch etwas verhalten, doch dann waren sie wach und legten los. Mit total 45 Punkten belegten sie den 2 Rang aller Greensome-Teams.
Unser jüngste Noel (10 Jahre) durfte mit Jonathan auf Loch 2 starten. Ob Noel nervös war? Fragt mal Jonathan, ich glaube er wurde 18 Löcher lang von Noel unterhalten und kam kaum zu Wort 😉 Schlussendlich zeigten auch sie mit 39 Punkten ein tolle Leistung.
Die Geschwister Aileen und Finyan nahmen das Turnier auf Loch 7 in Angriff, welches sie gleich mit Par erfolgreich starten konnten. Auch sie kämpften um jeden Punkt für das Team und konnten mit guten 36 Punkten das angesagte Ziel erfüllen. Auch hier wieder ein grosses Lob an alle 6 Junioren. Ihr habt super gekämpft.

Am Schluss warteten alle auf die Schlussrangliste der Teams. Sierre war die beste Greensome-Mannschaft und gewann das Turnier überlegen. Oberkirch und Luzern waren Punktegleich auf dem 2. Rang. Nach Reglement werden die beiden Greensome Teams mit den tiefsten Handicaps verglichen, so mussten wir Luzern knapp den Vortritt lassen.

Doch auch der 3. Rang von 10 Teams ist eine hervorragende Leistung. Ich sowie der ganze Golfclub ist sehr stolz auf euch. GRATULATION!

Für Oberkirch spielten: Jonathan Garbely, Anna Bucher, Finyan Haymann, Gian Brunner, Aileen Haymann und Noel Studer

Was ist eigentlich das Migros Junior Major genau?

Junioren-Teams aus der ganzen Schweiz treten gegeneinander an und kämpfen um Ruhm und Ehre, aber auch um das grosszügige Preisgeld von CHF 20‘000 für die Juniorenkassen. Was der Ryder Cup für die internationalen Pros, ist das Migros Junior Major für die Schweizer Golfjugend. Hier gibt es weitere Infos zum Junior Major.

Vielen Dank an die Migros Golf Card für den super Event welcher jedes Jahr ein Highlight für die Junioren ist. Auch ein grosses Dankeschön an das ganze Golfpar-Team welches ein grossartiger Gastgeber war.

Bericht von Junior Captain Ron Stillhart