Das diesjährige Teamreisli des Coupe Helvétique Teams führte uns zunächst nach Owingen-Überlingen, wo wir uns um 12:00 Uhr auf dem Golfplatz Owingen zum Mittagessen trafen. Unter der Leitung unseres Captains wurden die Flights eingeteilt, denn es stand viel auf dem Spiel – es sollte einen Gewinner über die zwei Tage ermittelt werden.

Der abwechslungsreiche und anspruchsvolle Golfplatz forderte uns alles ab, wir schwitzten, kämpften und fluchten sogar.

Nach der Runde reisten wir nach Überlingen und bezogen im Bad Hotel unsere Zimmer. Die wunderschöne Lage am See lud zum Verweilen ein. Nach einem feinen Abendessen wurde es emotional, denn es galt, unseren Captain zu verabschieden. Maria übergab ihm feierlich einen Flachmann mit der Aufschrift „best Captain“, um die vergangenen 4 Jahre zu würdigen. Der dazugehörige Whiskey soll ihm Schluck für Schluck Freude bereiten. Erich wird dem Team weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen und den neuen Captain bei Bedarf unterstützen.

Nun galt es einen neuen Captain zu bestimmen. Wir waren uns einig, dass es jemand aus den eigenen Reihen sein sollte. Jeder hatte die Möglichkeit, sich zu äußern, ob er dieses Amt übernehmen möchte. Anfangs schien niemand besonders interessiert zu sein und es gab einige Diskussionen. Schließlich erklärte sich Alex Müller bereit, das Amt zu übernehmen. Wir waren erleichtert und stolz, einen neuen Captain erkoren zu haben, dem die volle Unterstützung des Teams sicher ist. Spät abends in der Bar teilte uns Alex mit, dass es bei unserem Wochenendturnier nicht nur um Ruhm und Ehre ging. Alex spendete dem Team Coupe Helvétique einen wunderschönen Wanderpokal. Nun wollten alle schlafen gehen, um am zweiten Tag unser Bestes geben zu können.

Am Sonntag spielten wir auf dem außergewöhnlich schönen Golfplatz Schloss Langenstein. Auch dieser Platz war nicht nur sehr schön, sondern auch eine echte Herausforderung, welcher sich alle mehr und weniger gut stellten.

Am Sonntagabend versammelten wir uns zur Siegerehrung im Restaurant Toscana, wo wir gespannt auf die Ergebnisse warteten.

Suzanne Galliker wurde zur Siegerin und Gewinnerin des neuen Wanderpokals gekürt, den zweiten Platz belegte Maria die Maio und den dritten Platz belegte Alex Müller.

Zum Abschluss möchten wir unserem Captain Erich Vogel danken. Der gute Teamgeist des Coupe Helvétique Teams ist auch ihm zu verdanken. Er führte offen, transparent und mit dem nötigen Humor. Die vergangenen 4 Jahre waren einfach supercool! Wir möchten uns auch bei Alex Müller bedanken, der das Team zukünftig leiten wird. Wir freuen uns auf viele spannende und erfolgreiche Turniere.

Die Saison 2023 ist somit für uns abgeschlossen. Wir haben es bis in die 4. Runde geschafft, wo wir gegen den Finalteilnehmer Flüehli Sörenberg verloren haben. Wir freuen uns auf die nächste Saison und werden wieder alles geben!

Hier ein paar Impressionen!