Gerstensuppe – ja oder nein?

Nach dem gelungenen Saisoneröffnungsturnier mit einem vierer Scramble, bei dem Nicole Stillhart, Marion Vogt, José Guerra und Ron Stillhart den Platz mit 60 Schlägen (11 unter Par) auseinandergenommen hatten, starteten 77 Clubmitglieder zum ersten Jahresbecherturnier. Die Greens waren frisch gelocht und gesandet, deshalb konnte gewählt werden, ob man handicap-wirksam spielen wollte oder nicht. Das Wetter war golfoptimal (nicht zu heiss – nicht zu frostig), doch lockte das Rough.

Die neue Zwischenverpflegung für die Spielerinnen und Spieler hat nach dem Turnier viel Anlass zur Diskussion gegeben. Viele fanden die Gersten-Suppe aus der Oasen-Küche ausgezeichnet (unter anderem ich), andere konnten sich mit der Gerstensuppe nicht anfreunden. «Die Zubereitung war unbestritten gut – aber Gerstensuppe als Zwipf, das geht gar nicht», so ein Originalton. Zugegeben fehlte eine Alternative und auch Früchte waren nirgends zu finden. Das muss das nächste Mal besser sein. Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage lautet also: Gerstensuppe ja, von der Oase zubereitet ja, aber nicht als Zwipf und schon gar nicht ohne Alternativen.

Ein weiteres brisantes Thema war der Zustand der Greens aufgrund der Unterhaltsarbeiten.  Zu kurz kam bei all diesen Gesprächsthemen das Golfspiel. Bei den Damen dominierte Dominique Zopp mit einer 83-er Runde die Rangliste. Bei den Herren war das Spiel bis zum Schluss spannend. Durch die App Golf GameBook waren wir im letzten Flight darüber informiert, dass Ron Stillhart, der die Front Nine mit 5 über Par abgeschlossen hatte, die Back Nine Scratch gespielt hatte. Nach Loch 15 war Patrick Mazenauer mit 4 über Par in Front. Leider musste er an der 16. Bahn ein Double Bogey schreiben und Ron gewann verdientermassen in der Folge die Bruttowertung mit 76 Schlägen. Patrick blieb der Gewinn der Nettowertung in der Kategorie 1. In der zweiten Kategorie dominierte Monika Weber mit 40 Nettopunkten und in der dritten Manuela Stierli mit sagenhaften 48 Nettopunkten! Die detaillierten Ranglisten sind auf golfsuisse.ch aufgeschaltet.

Nach der Runde bei einem Imbissteller heftig über die gespielte Runde, die Greens und die Gerstensuppe zu diskutieren – das ist Golf.

Euer Captain