GCO Clubmeisterschaften 2023

Nicht wie in den letzten Jahren erst im September, sondern noch vor den Sommerferien, fanden am Wochenende vom 1./2. Juli 2023 die diesjährigen Clubmeisterschaften statt.

52 Herren und 23 Damen hatten sich angemeldet. Gewohnt war der Start auf Tee 10, wo bereits unser Präsident Thomy Tschuppert zur Begrüssung und Mitteilung der Starter-Info auf die Spieler wartete. Der Platz war frisch gemäht, das Rough war auch kein Hindernis und die Pin Positions wurden fair gesetzt. Der teilweise auffrischende Wind und der kurze Regenschauer am späteren Nachmittag hätten auch gut fernbleiben können aber das Wetter ist halt nun mal kein Wunschkonzert.

Dank den lieben freiwilligen Helfern konnte auch dieses Jahr wieder ein Live Scoring durchgeführt werden. Nach Loch 15, 18, 2 & 6 wurden die erspielten Scores erfasst und im Clubhaus sowie Zuhause konnten die Ergebnisse laufend mitverfolgt werden.

Jonathan Garbely beendete die 1. Runde mit fantastischen -4, gefolgt von Roman Bühler mit +4 Schlägen. Bei den Damen lag nach 18 Loch Michèle Reutimann mit +9 an der Spitze vor der Titelverteidigerin Elina Esau mit +11.
Auch einige Überraschungen gab es am 1. Tag. Bei den Herren spielten Ramon Seitz (+5), Sandro Graber (+6) und Jeremias Bucher (+10) deutlich unter ihren Handicaps und bei den Damen spielte Claire Häcki eine schöne 83er Runde, was ihr für Sonntag den Start im letzten Frauen-Flight sicherte.

Am Sonntag wurde in entgegengesetzter Reihenfolge zu den Ergebnissen vom Samstag gestartet, die Besten am Schluss. Die Temperaturen waren doch eher kühl und die Wolken am Himmel standen dicht. Doch blieb es mehrheitlich trocken. Der kurze Regen um die Mittagszeit zog rasch wieder vorbei und die Sonne zeigte sich. Der Platz war auch am Sonntag in nahezu perfektem Zustand, die Greenkeeper vom Golfpark Oberkirch hatten tolle Arbeit geleistet und die Greens «ein Traum» für jeden Golfer.

Bei den besten Herren konnte bereits nach 9 Loch festgestellt werden, dass der Sieg im letzten Flight ausgespielt wird, da die Verfolger jeweils zu viele Schläge benötigten, um aufzuholen und die besten Drei fantastisches Golf spielten. Anders bei den Frauen. Dort blieb der Verfolgungskampf offen und voller Spannung wurden die Live Scores erwartet und erfasst. Sonja Gfeller überholte einige Spielerinnen, sie verbesserte sich von Rang 6 nach dem ersten Tag auf Rang 3 mit Total +26 Schlägen. Die Titelverteidigerin Elina Esau blieb mit +25 auf Rang 2 und Michèle Reutimann brachte mit Total +19 ihren Sieg souverän nach Hause. Wohlvermerkt nachdem sie in derselben Woche bereits für den GC Oberkirch bei den Seniorinnen Interclubmeisterschaften mitgespielt hatte. Ein grosses «Bravo» und herzliche Gratulation zu dieser sensationellen Leistung!
Bei den Herren bewies unser Junior Jonathan Garbely seine Stärke und beendete die Clubmeisterschaften über 36 Loch mit Total -5 Schlägen. Ein sensationell starkes Wochenende legte auch unser Club Captain Ramon Seitz hin. Mit einer Even Par Runde am Sonntag und einem Total von +5 Schlägen sicherte er sich Silber (Handicap bisher 7,3 auf neu 4,6!) vor Roman Bühler mit +8 Schlägen. Auch an dieser Stelle den Herren ein herzliches «Bravo» und «Hut-ab» vor dieser starken Leistung!

Nach dem Eintreffen im Clubhaus wurde auf der Oase Terrasse das ersehnte Grillbuffet eröffnet, das leckere Abendessen genossen, bereits gefeiert und auf das erfolgreiche Wochenende angestossen. Bei der anschliessenden offiziellen Siegerehrung wurde den zahlreichen Sponsoren, welche den Golfclub Oberkirch während dieser Saison unterstützen verdankt und ebenso die schönen Pokale – alles Unikate und Einzelanfertigungen speziell für diese Clubmeisterschaften – den strahlenden Sieger übergeben. Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an die Firma Bremgartner Innenausbau AG aus Eich für die wunderbare Anfertigung der Pokale und das grosszügige Sponsoring.

Einen herzlichen Dank geht auch an das gesamte Team vom Golfpark Oberkirch, den Greenkeepern und dem Restaurant Oase, welches hervorragende Arbeit geleistet hat.

GC Oberkirch,
Ramon, Captain & Sonja