Am Wochenende vom 3./4. September 2022 fanden unsere Clubmeisterschaften statt. Für die Einen vielleicht das Highlight der Saison, eine Bestätigung für hartes Training und für andere puren Spass mit dabei sein zu können.

Anmelden konnten sich Clubmitglieder bis max. Hcp. 19.9. Auf der Driving Range standen Golfbälle zur Verfügung gestellt von der Migros – herzlichen Dank an Marco Popp.
Die Clubmeisterschaft wurde wie gewohnt über 36 Loch, 2 Tage à 18 Loch Strokeplay gespielt. Start war wie gewohnt am Loch 10, verkehrte Welt. Dank den vielen treuen Helfern, konnte auch dieses Jahr wieder ein Livescoring organisiert und durchgeführt werden. An den Löchern 15, 18, 2, 6 und 9 wurden die gespielten Schläge direkt im PCCaddie erfasst, so konnten alle die Resultate mitverfolgen.

Am Tag 1 überraschte Patrick Bussmann (Bussi) mit 39 Schlägen auf den ersten 9 gespielten Loch. Bei den Damen bewies unsere Juniorin Anna Bucher ihre Topform. Sie lag nach 9 Loch Even Par mit Birdie auf Loch 16 und 17. Mit +8 beendete sie die erste Runde in Führung. Bei den Herren lag Ralph Tanner mit +5 ganz vorne.

Am zweiten Tag konnten alle bei Sonnenschein und besten Platzverhältnissen die zweite Runde spielen. Die Greens waren schnell und manche Fahnenpositionen herausfordernd gesteckt. Das Greenkeeper Team vom Golfpark Oberkirch hat tolle Arbeit geleistet, herzlichen Dank!

Bei den Herren hatte sich Ralph Tanner auch am zweiten Tag durchgesetzt. Mit einer 70er Runde, somit 1 unter Par und total 146 Schlägen sicherte er sich den Sieg zum Clubmeister, gefolgt von Sandro Christen mit 151 Schlägen über 36 Loch. Dank dem Endspurt mit drei Birdies auf Loch 7, 8, 9 kämpfte sich Ron Stillhart auf den 3. Rang.

Die Damen zeigten uns ein spannendes Finale. Anna Bucher startete mit 1 Schlag Vorsprung auf Elina Esau und 5 auf Michèle Reutimann in die zweite Runde. Nach 9 Loch hat sich die Situation plötzlich gekehrt, ehe es dann auf den letzten 9 wieder spannend wurde. Die Damen haben um jeden Schlag gekämpft. Glückliche Putts sind gefallen aber auch schlechte Schläge mussten in Kauf genommen werden. So stand es nach 36 Loch bei Anna und Elina +24 und es gab ein Stechen auf dem letzten Loch. Anna durfte als 1. Abschlagen. Ihr Ball flog hoch, doch leider verfehlte dieser das Green links und landete im Wasser. Jetzt durfte Elina ihre Kräfte sammeln und setzte ihren Ball schön aufs Green, ca. 3 m an die Fahne. Es wurde zu Ende gespielt und Elina durfte Ihren Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen.
Dominique Tresch konnte sich mit total +29 auf den dritten Rang verbessern und Michèle Reutimann wurde vierte.

Das Team der Oase hat bestens für unser Wohl gesorgt. Sei es bei den leckeren Zwischenverpflegungen, dem Spaghetti Plausch nach der ersten Runde oder beim Apéro Riche am Sonntag. Vielen Dank für die gute Organisation!

Wir gratulieren der Clubmeisterin Elina Esau und dem Clubmeister Ralph Tanner sowie den Zweit- und Drittplatzierten zu ihren Leistungen. Ebenfalls ein grosses Dankeschön an die 68 weiteren Teilnehmenden für Ihr Mitmachen sowie den vielen Helfern. Dank euch war es eine erfolgreiche Clubmeisterschaft 2022.

Sportliche Grüsse, euer Captain Ramon Seitz