Beim Junior Tour Event in Oberkirch gewinnt Jean Leon Aeschlimann dank dem neuen Platzrekord von 64 Schlägen oder sieben unter Par. Thalia Evéquoz gelingt zudem ein Ass.

Beste Wetter-Bedingungen, fleissige Vorcaddies und schnelle Grüns. Alle Voraussetzungen waren beim Swiss Golf Junior Tour Event in Oberkirch erfüllt. Der Lipperswiler Jean Leon Aeschlimann nutzte seine Chancen schon am ersten Tag mit sechs Birdies. Unter anderem mit einem Doppelbogey auf dem schwierigsten Loch (13) und vier weiteren Schlagverlusten reichte es «nur» zu einer Par-Runde. Im zweiten Durchgang lag Aeschlimann bereits bei Halbzeit fünf unter Par. Unter anderem mit zwei weiteren Birdies auf den beiden Schlussbahnen gelang ihm der neue Platzrekord von 64 Schlägen. Logischerweise spielen die besten Junioren jeweils ab den hintersten Abschlägen. Auf dem anspruchsvollen Parcours im Golfpark Oberkirch sind dies exakt 5924 Meter mit Par 71.
Mit Tagesergebnissen von 71 und 69 Schlägen klassiert sich unser Lokalmatador Jonathan Garbely mit sechs Strokes Rückstand auf Platz zwei. Nach zwei Out-Bällean an den Löchern 6 und 13 konnte sich Jonathan sehts wieder kampfstark zurück an die Spitze kämpfen. Auf Platz drei folgen der Berner Rick Gasser und Pedro Messerli vom Golf & Country Club Basel. Dieser gewann mit Even Par auch in der Kategorie U16.

Doppel-Erfolg für Arafi

Bei den Girls siegte seine Klubkollegin Anaïs Arafi mit einem Gesamtscore von vier über Par gleich in beiden Alterskategorien. Speziell war unter anderem der Start in die zweite Runde: Arafi begann mit Birdie, Triple-Bogey und Birdie. Dank einem Eagle auf Spielbahn 16, dem 240 Meter kurzen Par 4 distanzierte sie schliesslich ihre Konkurrentinnen um zwei oder mehr Schläge. Auf Rang zwei klassierte sich Marine Rouveyrol vom Golf Club Lausanne, Dritte wird U16 Spielerin Sarah Uebelhart vom Golfclub Ennetsee.

Grund zur Freude hatte auch Thalia Evéquoz vom Golf Club de Sion. Ihr gelang am Sonntag auf Loch 15 ein Hole-in-one. Evéquoz traf aus 144 Metern direkt ins Ziel. Das Glück konnte die Walliserin diesem Moment speziell gut gebrauchen, eine Spielbahn davor musste sie sich eine 7 auf dem Par 4 notieren. Da sieht eine 1 auf der Scorekarte doch ganz anders aus.

Ich möchte mich bei allen Helfern für ihren grossartigen Einsatz an den zwei Tagen bedanken. Swiss Golf war restlos begeistert von unserer Arbeit. Sie fanden es so toll, dass sie uns gebeten haben möglichst bald wieder einen Anlass bei uns in Oberkirch durchführen zu dürfen. Das war beste Werbung für unseren Golfclub.

Junior Captain Ron Stillhart