Am 10. und 11. August 2024 fand im malerischen Golfclub Montreux die Interclub Herren B2 Schweizermeisterschaft statt. Das Interclub B2 Herren Team des Golfclubs Oberkirch trat als letztjähriger Sieger und Aufsteiger mit grosser Motivation an, um sich erneut zu beweisen.

Bei hochsommerlichem Wetter und heissen Temperaturen bot der hervorragend gepflegte Golfplatz in Montreux die perfekte Kulisse für ein spannendes Interclub Wochenende. Doch die vielen Bäume und Tannen des Platzes stellten die Spieler vor eine besondere Herausforderung: Während sie auf der einen Seite Schatten spendeten, brachten sie auf der anderen Seite so manchen Spieler zur Weissglut.

Die Anreise erfolgte am Freitag, begleitet von einer Proberunde, die bei strahlendem Sommerwetter stattfand. Der Abend wurde bei einem köstlichen Essen und angeregten Gesprächen über Golferlebnisse und aktuelle Themen in geselliger Runde verbracht. Die Stimmung im Team war hervorragend, was die Vorfreude auf die kommenden Tage noch steigerte.

Der Samstag stand im Zeichen der Foresomes. Hier konnte das neu zusammengestellte Duo Niels und Tommy mit dem besten Ergebnis für Oberkirch glänzen. Grossartige Leistung. Auch die Runden von Joni und Ron sowie Ramon und Patrick trugen zu einem gelungenen Auftakt bei. Wie üblich gaben die Foresomes einen ersten Anhaltspunkt, doch die Entscheidung wird erst am Sonntag in den Einzeln gefällt.

Am Samstagabend verwöhnte der Golfclub Montreux alle Teams beim Champions Dinner mit Speis und Trank. Ein weiterer herrlicher Sommerabend wurde in toller Atmosphäre genossen, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Schlummertrunk im Hotel ausklang. Mit frischem Elan und hoher Motivation fieberten alle dem Finaltag entgegen.

Der Sonntag begann individuell, da die Spieler je nach Startzeit unterschiedlich anreisten. Den Anfang für Oberkirch machten Patrick und Niels mit Runden von 86 bzw. 84 Schlägen. Schnell wurde klar, dass der Platz anspruchsvoll zu spielen war und die erzielten Ergebnisse eine respektable Leistung darstellten. Die Herausforderungen des Golfplatzes machten nicht nur uns zu schaffen, denn ein Flight (kein GCO Flight) musste sage und schreibe 26 x einen provisorischen Ball spielen – eine direkte Folge der vielen Bäume, die sich als hartnäckige Gegner erwiesen.

Ramon legte aber mit einer soliden 81 nach, und Ron bewies wahren Teamgeist, indem er sportlich die Ehre des Streichresultats übernahm.

Joni spielt eine hervorragende Par-Runde und Tommy glänzt mit einer 75, was die Mannschaft aus dem Mittelfeld auf den zweiten Zwischenrang katapultiert.

Die Spannung stieg, und es machte sich eine leichte Verwunderung breit: Würde dieser zweite Rang tatsächlich halten? Als die letzten Ergebnisse von Montreux und Wylihof notiert waren, stand fest, dass der zweite Platz dem Golfclub Oberkirch nicht mehr zu nehmen war. Diese erfreuliche und etwas unerwartete Platzierung war das Resultat einer grossartigen Mannschaftsleistung, die nicht primär auf den Sieg, sondern auf die Freude am Golfsport und am Teamwettkampf ausgerichtet war.

l. n. r.: Patrick, Niels, Tommy, Joni, Ron, Ramon
Mit Stolz und Zufriedenheit blicken wir auf dieses erfolgreiche Wochenende zurück und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr, um erneut ein wunderbares Golfwochenende gemeinsam zu erleben.

Das Interclub Herren Team B2 – nun aufgestiegen ins B1 – hat sich einmal mehr als starke Einheit präsentiert. Gratulation an das gesamte Team! Es war ein unglaublich tolles Wochenende mit euch.

Interclub Herren Captain

Patrick Mazenauer