Fotos Werner Kellenberger Sekretär GCE
Tagesbericht Max Wüthrich
Intro | Fotos | Gestaltung Aschi Häfliger

Das Freundschaftstreffen mit den Senioren vom GC Ennetsee (Holzhäusern) war wieder ein mehr als erfreulicher Anlass. Die 30 zufriedenen Senioren des GCO, die es in die Teilnehmerliste geschafft hatten, wurden mit unüblich schon fast sommerlichem Wetter, hervorragenden Platzverhältnissen, platzkundigen und wohlmeinenden Flightpartnern, sowie rhetorischen Höhenflügen des Captains GCE, Richard Gross, und kulinarischen Leckerbissen verwöhnt. Da kann man sich nur schon auf das Treffen im übernächsten Jahr freuen…

Eine vertiefte Analyse des Anlasse bietet der nachfolgede Bericht des Captains … vielen Dank dem Verfasser, der sich für den „beliebten“ Job „geopfert“ hat.

Bericht eines Teilnehmenden

Ich freute mich seit langem auf dieses Freundschaftstreffen. Die Senioren von Ennetsee geniessen, wie wir von Oberkirch, die Freundschaften unter den Golfern.

Und für mich liegt der Golfplatz Holzhäusern im wahrsten Sinne des Wortes vor der Haustür. Ich schaue auf 4 Faiways und bin zu Fuss in 7 Minuten beim Abschlag.

Dieses Jahr waren wir also die Gäste in Holzhäusern. Eine ganz spezielle Ausgangslage bot sich uns mit dem 18-Loch Platz Zugersee, spielte doch die LET (Ladies European Tour) nur wenige Tage vor unserem Treffen auf diesem Kurs.

Ausgezeichnete Platzverhältnisse auf professional Level, ergänzt durch tolles Golfwetter hatten uns die Ennetsee-Senioren wie auf dem Tablett serviert. Es gab keine besseren Voraussetzungen!

In gemischten 3er Flights spielten wir dann auch ein hcp-wirksames Stableford Turnier. Ich hatte das Vergnügen zusammen mit dem Senioren-Captain von Ennetsee, Richi Gross, und unserem Paul Bühlmann im Flight zu spielen.

Ich genoss von Anfang an die tolle Umgebung, die Spielbahnen und die gute Ambiance im Flight.

Im Vorfeld unseres Treffens hörte ich oft die Bemerkungen, dass mit so guten Platzverhältnissen wie die Profis, wir nun endlich auch sicherlich besser spielen, respektiv scoren werden.

Manch einer aus unseren Reihen musste seine Meinung nach dem Spiel ändern. Ohne genügend Training und Ballgefühl verlangt das Golfen auf dichten und sehr, sehr kurz geschnittenen Fairways äusserste Genauigkeit im Treffmoment des Balles.

Schnell war ein getoppter Ball die Konsequenz. Oder auf den Greens läuft der Ball so gut, dass jede unbeachtete Ondulation  das Einlochen unweigerlich «verzögerte».

Richi, Senioren Captain GCE, hat diesem Umstand in seiner Begrüssungsansprache und später bei der Rangverkündigung wohlweislich Rechnung getragen. Er sprach hierzu von zwei wichtigen Kompetenzvoraussetzungen .

Entweder besitzt der Spieler ausgeprägte Golfkompetenz oder aber Sozialkompetenz (im Umgang mit golferischem Ungemach). Richi fand die richtigen Worte und kreiierte mit seiner verbalen «Situationkomik» eine gute Stimmung für den geselligen und den leckeren gastronomischen Teil des Freundschaftstreffens.

Einen wunderschönen Tag durften wir in Gesellschaft mit unseren Golffreunden in Holzhäusern erleben, ganz herzlichen Dank dafür. Wir freuen uns heute schon auf unser Treffen im kommenden Jahr in Oberkirch.

Sportliche Grüsse

Max Wüthrich